Jump to content

Windows Server 2003 der Dienst "Server" beendet sich einfach selbst.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem.

 

Ich habe einen Windows Server 2003 R2 SP2 als Dateiserver in einem Netzwerk ohne Internetanschluss.

Der Rechner dient zur Messwerterfassung und stellt auf den Clients (Windows XP SP2) Messwerte da.

Die Messwerte holen sich die Clients von den Freigaben auf dem Server.

Das System läuft schon seit 2010 durch, es gab keine Updates/Patches und Virenscanner sind auch nicht installiert (da es ein Inselnetzwerk ist).

Einzig der USB-Anschluss an den Rechnern ist verfügbar, für die Servicetechniker.

 

Seit nun ca. 1 Woche beendet der Server den Dienst "Server" welcher ja für die Dateifreigaben benötigt wird. Somit funktioniert die Messwertdarstellung auf den Clients nicht mehr. Wenn ich den Server neu starte, oder den Dienst manuell wieder starte geht das für 1 bis 2 Tage wieder gut... und dann das gleiche Fehlerbild.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Im Eventlog steht nichts aussagekräftiges.

 

Gruß TH

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hm, dann wird es Zeit für einen Virenscanner und Updates.

 

Man kann tatsächlich auch über USB Viren einspielen.

So habe jetzt Stinger und Malewarebytes über das System laufen lassen und es wurde nichts gefunden.

Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Virenscanner sind nicht auf dem System installiert, da es sich um ein Inselnetzwerk in einer Industrieanlage (Industrial Ethernet) handelt. Aus Performancegründen soll nach Herstellerangaben kein Scanner installiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

in der Ereignisanzeige ist folgender Eintrag unter Anwendung.

Quelle: Application Error

Kategorie: (100)

Typ:Fehler

Ereigniskennung: 1000

Beschreibung:

Fehlgeschlagene Anwendung svchost.exe, Version 5.2.3790.3959, fehlgeschlagenes Modul kernel32dll, Version 5.2.3790.3959, Fehleradresse 0x0006beb8

 

Das könnte ja so ziemlich alles bedeuten, da die svchost.exe ja häufig verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo erkleerbeer,

 

ich würde bei einem Server 2003 zu den Windows Updates raten.

 

Ich habe ebenfalls mehrere 2003er Server in abgeschotteten Netzwerken ohne Internetanbindung stehen, jene die ich übernahm hatten oft die einfachsten Probleme, z.B. nach Laufzeit X konnte kein Systemstatus mehr gesichert werden. Terminaluser konnten sich nicht mehr am Terminalserver anmelden weil Anforderung XY fehlgeschlagen ist.

 

Nach einem Neustart war dann immer für ungefähr ~1 Monat alles okay, bis die Probleme wieder losgingen.

 

Nach der Installation div. Aktualisierungen, insg. ~150 ... laufen die Maschinen nun seit über 6 Monaten ohne wiederkehrende Fehler durch.

 

Wenn Du die Möglichkeit hast temporär das Internet freizuschalten und befugt bist die Server zu Aktualisierungen, wäre dies ggfs. eine Option um Programmierfehler auszumerzen.

bearbeitet von DavidS
Link zu diesem Kommentar

Hallo DavidS,

ich habe ja auch schon über Updates nachgedacht. Vielleicht würde es das Problem ja auch beheben. Allerdings will es mir nicht in den Kopf, warum der Fehler nach sooooo langer Zeit erst auftaucht.

IBN des Systems war 11/2010 und jetzt 03/2013 macht es mir Probleme? Es gab keine Updates keine neuen User, kein Netzanschluss etc. . Deswegen hätte ich ja auf einen Virus getippt, da der Datenaustausch in die "Weite Welt" immer über USB-Stick getätigt wurde. Und die sollten immer vor Benutzung mit einem aktuellen Virenscanner auf unserem Büronetz gescannt werden.

Link zu diesem Kommentar

Sind denn weitere Personen in der Lage gewesen Veränderungen an dem System herbeizuführen ? Hat sich an der Netzwerkumgebung etwas verändert ? Neues Kabel, zusätzliche Geräte, Netzwerk Switch ?

 

Als Beispiel kann ich hier die Installation eines NAS hernehmen, dieses wollte ich in einer Industrieanlage in Betrieb nehmen. Nach dem Start dieses besagten NAS kam es in dem existierenden Netzwerk zu Anomalien und gewisse Sensoren waren nicht mehr ansprechbar. Ggfs. hängt dies mit den Diensten zusammen die so ein Fremdgerät mit sich bringt, Bonjour, Broadcastvorgang o.ä. etc.

Link zu diesem Kommentar

Es wurden einige Clients die auf den Server zugreifen erneuert. Da die Hardware alle 4 Jahre getauscht wird. Allerdings sind die Einstellungen der Clients (Wxpprof.SP2) und der Anwendungssoftware wie die der Vorgängergeräte.

Habe den Server-Dienst ersteinmal bei Fehler auf neustart gestellt. Mal schauen was der Zähler mir dann anzeigt. (Ostern will ich nämlich frei haben.)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...