Jump to content

Backup Lösungen für Klein- und Mittelunternehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich sollte für einen Kunden Backup-Lösungen suchen/finden.

 

Was für Backup-Lösungen sind für einen Klein- und Mittelunternehmen zu empfehlen? So dass die Kosten nicht zu hohe sind aber doch professionell eingerichtet ist (Preisleistung).?

Der Kunde möchte seine Daten nicht "clouden".

 

Ich wäre froh, wenn Ihr mich beraten könntet oder Ideen auf den Wege gebt.

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

letztendlich wirst Du als Kaufmann doch selbst beurteilen und kalkulieren müssen. Google nach Datensicherung, erstelle eine Matrix der Eigenschaften für Produkte: Programme und Geräte.

Bänder für das Bankschliessfach, automatischer Bandwechseler, externe Festplatten für den  Tresor, Netzwerkstationen, Geräte in verschiedenen Brandabschnitten. Mehrfachsicherung? Letztendlich müssen der Kunde und Du übereinkommen auf die Bedürfnisse des Kunden, der muss sich darüber im Klaren sein. Eine externe Festplatte kann gestohlen werden, Bänder können abnutzen und nichts mehr wiedergeben.

 

Ich hatte mal einen Fall: Vor Jahren hatte ein Systemhaus den Server aufgestellt und die DaSi eingerichtet, die Tippse wechselte immer brav die Bänder, ca. 10 Jahre lang. Dann gingen die Platten über den Jordan, Das Systemhaus kam, erneuerte die Hardware, eine Wiederherstellung aus der Sicherung war nicht möglich, die Bänder waren nicht mehr lesbar. Nicht das Bänder schlecht sind, aber deren "Spieldauer" ist begrenzt, das war früher bei Musikkassetten so, auch Kinofilme nutzten ab.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Naja 10 Jahre alte Bänder, die jeden Tag genutzt und gewechselt werden und nicht richtig gelagert werden gehen auch schon mal kaputt.

 

Wir ersetzen alle paar Jahren die Backuptechnik und die Bänder mit, so hatte ich das Problem mit nicht lesbaren Bändern noch nicht.

 

Wie meine Gewährsperson berichtete, hatte das Systemhaus keinen Wartungsauftrag; dem Inhaber war die Sache anscheinend entfallen, ich drücke es mal so aus.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...