Jump to content

IIS-Core-Server lässt sich nicht administrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen W2K12-Core-Server, auf dem später mal IIS laufen soll und dann noch einen W2K12-GUI-Server der für die grafische Administration genutzt werden soll.

 

Auf dem IIS habe ich die Serverrolle IIS installiert - inkl. dem Verwaltungsdienst, damit die Remoteverwaltung über den IIS-Manager funktioniert. Auf dem Admin-Server habe ich die IIS-Verwalungskonsole installiert.

 

Problemchen Nr. 1)

Auf dem Admin-Server sehe ich im Server-Manager meinen IIS-Server - allerdings ist der Status der Verwaltung nicht "Online" sondern "Online - Ereignisdaten können nicht abgerufen werden". Wenn ich mir die Details anschaue, dann steht dort:

IIS: Meldung für die Ereignisaktualisierung: Ereignisse aus "WebServer.Events.xml" konnten nicht aufgezählt werden.

=> Ich hab keinen blassen Schimmer, wieso das nicht klappt :-/

 

Problemchen Nr. 2)

Wenn ich auf dem Admin-Server die IIS-Manager öffne und mich dort mit dem IIS-Server verbinden möchte, dann erhalte ich die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung mit dem angegebenen Computer hergestellt werden. Details: Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.

=> Die Windows-Firewall habe ich auf dem IIS-Server für Testzwecke vollständig deinstalliert.

 

Problemchen Nr. 3)

In der Computerverwaltung schaue (Admin-Server verbindet sich mit IIS-Server) ich mir die Dienste an und bin etwas verwundert, dass es keinen IIS-Dienst gibt - oder bin ich blind??? Habe extra nochmal geschaut, ob der Dienst auch tatsächlich installiert ist - laut dem Servermanager ist alles installiert.

 

 

Was mache ich falsch oder was sollte ich als nächstes tun, um dem Problem auf die Schliche zu kommen - bin für jeden Tipp dankbar!

 

Danke und Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Link ist Gold wert - vielen, vielen lieben Dank! Da ich aber den IIS-Server in der Core-Variante installiert habe, kann dies nicht per Klick konfiguriert werden. Hier zur Vervollständigung die passenden Eingaben, die auf dem IIS-Core gemacht werden müssen:

 

start /w ocsetup IIS-ManagementService
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WebManagement\Server /v EnableRemoteManagement /t REG_DWORD /d 1
net start wmsvc

 

Anschließend klappt die Herstellung der Verbindung problemlos - wieder einen Schritt weiter!

 

Dankend

 

Stefan

bearbeitet von S.R.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...