Jump to content

DC wechsel und Name und IP behalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein Netzwerk mit 2 Windows 2003 R2 Domänencontrollern. Einer davon soll nun mittels dcpromo entfernt und abgeschaltet sowie durch einen 2008 R2 ersetzt werden. Nun würde ich aber gern den Name und die IP Adresse des Server für den neuen wieder verwenden. Kann ich dies gefahrlos tun oder ist dies problematisch?

 

Server1 DC Name DC1 (bleibt) IP 192.168.1.1

Server2 DC Name DC2 (soll entfernt werden) IP 192.168.1.2

Server3 (neu) soll nun DC2 heissen und die IP 192.168.1.2 bekommen.

 

Gruss

theroot

Link zu diesem Kommentar

 Kann ich dies gefahrlos tun oder ist dies problematisch?

Ja/Nein/Vielleicht

 

Diese Situation bietet sich an um Altlasten aufzuspüren. Wenn der DC2 wirklich nur DC war, sollten keine Probleme auftreten.

Wenn du mögliche negative Nebenwirkungen abschätzen kannst, nenne den neuen Server DC3, gib ihm eine neue IP und warte auf das böse Telefon :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo und dank für die Antworten.

 

Der Server DC2 ist nur AD. Es ist keine andere Software darauf.

Ich will gern zumindest die IP übernehmen, da diese statisch auf vielen Computern und Geräten als DNS (sekundär) eingetragen ist. Den Namen hätte ich nur gleich gemacht, damit es schön aussieht.

 

Wenn ich den alten Server mit dcpromo entferne, ausschalte und dann aus den ad Benutzer und Computer den Server lösche, sowie vielleicht noch aus dem Dns von DC1, dann ist er doch unbekannt oder? Dann den neuen Server dc2 nennen und die ip 192.168.1.2 geben sowie als Mitglied in die Domäne aufnehmen und mittels dcpromo hochstufen. Sollte das klappen?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den alten Server mit dcpromo entferne

 

Das ist auch die korrekte Vorgansweise

 

 

Dann den neuen Server dc2 nennen und die ip 192.168.1.2 geben sowie als Mitglied in die Domäne aufnehmen und mittels dcpromo hochstufen. Sollte das klappen?  

 

Das wird klappen und ist auch die richtige Vorgangsweise.

 

 

Den Namen hätte ich nur gleich gemacht, damit es schön aussieht

 

Was ist an DC1 schöne als an DC2? ;) :D

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...