Jump to content

Gruppenpostfach ohne eigenes Postfach


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich wurde vor längerem vor eine nicht ganz triviale Aufgabe gestellt:

 

Wir haben eine 2008 R2 Domäne mit Exchange 2010 SP2 im Einsatz.

 

Einige der Mitarbeiter haben ein eigenen Benutzer / eigenes Postfach. Zusätzlich gibt es noch eine Handvoll "Gruppenpostfächer" die sowohl von Mitarbeitern mit eigenem Benutzer bzw. eigenem Postfach als auch von Mitarbeitern ohne eigenem Benutzer verwendet werden.

Diejenigen, welche kein eigenen Benutzer haben, melden sich dann einfach mit dem Benutzer des Gruppenpostfachs an.

 

Ich weiss, Ihr sagt jetzt wo bleibt den da die Security... und genau das ist das Problem!

Denn von den neuen Sicherheitsrichtlinien wird verlangt, dass jeder Benutzer für sein Passwort verantwortlich ist und auch das Passwort nicht weitergegeben werden darf.

Somit wiederspricht das Handling mit dem Gruppenpostfach/Gruppenuser nicht den Richtlinien da ja mehrere Personen das Passwort kennen.

 

Nun meine Frage: Ist es möglich einem Mitarbeiter einen Benutzer zu erstellen ohne eigenes Postfach aber mit Berechtigung auf das Gruppenpostfach.

 

Das heisst, dass wenn der Mitarbeiter sich mit seinem Benutzer am Client anmeldet und Outlook öffnet verbindet sich Outlook direkt mit dem Gruppenpostfach.

 

 

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo RobertWi

 

Ich hab mich nochmals hineingekniet und das ganze mit Vollzugriff für eine Gruppe in dem die Benutzer sind, nochmals getestet.

Ich hab's diesmal tatsächlich hinbekommen, dass der Zugriff auf das Gruppenpostfach funktioniert. :jau:

 

Das einzig unschöne dabei ist das Outlook reklamiert das der Benutzer in keiner Adressliste gefunden werden konnte.

 

Gibt es da Möglichkeiten, im AD-Benutzer zu hinterlegen welches Postfach AutoDiscovery verbinden soll? :confused:

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo RebertWi

 

Habe im AD eine Sicherheitsgruppe erstellt und dieser in der Exchangekonsole Vollzugriff auf das Gruppenpostfach erteilt.

Beim ersten Start von Outlook wird eine Meldung angezeigt, dass der User in keiner Adressliste gefunden werden konnte. Beim Quittieren der Meldung wird gefragt welches Postfach man öffnen will...

Das klappt soweit auch gut.

 

Was ich aber auch weiter festgestellt habe, ist das ich in OWA eine ähnliche Meldung erhalte: Für "Benutzer" wurde kein Postfach gefunden. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.

 

Ich denke wenn es eine Einstellungsmöglichkeit gibt, werden beide Meldungen behoben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo RobertWi

 

Das hab ich fast schon geahnt das dass nicht funktioniert. Hatte die Hoffnung das die Angaben irgendwo im AD eingetragen werden könnte und dann Autodiscovery dies danach erkennt und das Postfach verbindet.

 

Werde anscheinend nicht umher kommen, dass ganze über das Loginskript und Outlookprofilvorlagen zu lösen.

 

Trotzdem Danke für die Hilfe.

 

Gruss aus der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...