Jump to content

VLAN auf andere Switche übertragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem:

 

ich habe im Packet Tracer einen Switch mit VLANS konfiguriert (VLAN 2 und VLAN 3).

 

Die VLANS habe ich staatisch configuriert.

 

Jetzt möchte ich einen weiteren Switch anbinden. Wie bekomme ich das hin, dass der 2. Switch die VLANs erkennt?

 

wenn ich diese manuell configuriere kann ich trotzdem keinen Ping senden, muss der Ausgangsport von Switch 1 zu Switch 2 speziell konfiguriert werden?

 

 

Danke schonmal für die Hilfe 

Link zu diesem Kommentar

öh, nein. Man sucht sich einen Switch als primary server, nur dort werden neue vlan angelegt, alle via trunk verbundenen switche (müssen nicht directly connected zum server sein) bekommen sofort das neue vlan verpasst oder auch nicht mehr benötigtes wird gelöscht.

 

 

schau ob auf allen beteiligten switches das vlan angelegt ist, schau auch ob überall die gleiche root bridge zu sehen ist

Link zu diesem Kommentar

Hier eine simple Config

 

Auf dem Master Switch ( auf dem du die VLANs anlegt:

 

VTP mode server

VTP domain Test  ( test kann irgenwas sein )

VPT password test

 

Auf den Client Switches ( die an die es verteilt wird)

 

VTP Mode Client

VTP domain Test

VTP paddword test

 

ein "sh vlan" auf dem Client sollte die nun die vlan´s anzeigen die auf dem Master Konfiguriert worden sind. vorausgesetzt beide Switches sind über einen Trunk verbunden sind.

 

Achtung !! die Revisions Nummer auf dem CLient sollte nei höher sein als auf dem Server sonst wird nix verteilt bzw der Client verweigert das Update der VLAN Database. !!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...