Jump to content

Exchange 2010/Outlook 2010 - kann keinen Kalender freigeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

haben beim Kunden u.a. Exchange 2010 SP3 eingeführt, welcher auf dem einzigen Server mit Windows Server 2012 läuft. Alle Clients, bis auf einen, haben Windows 7 Pro x64 und Office 2010 x86. Der eine Client hat Winodws XP Pro und Office 2003.

 

Es ist gewünscht, die einzelnen Kalender der Benutzer unterinander bei Bedarf sehen zu können (<10 User).

 

Also wurde unter Outlook unter den jeweiligen Benutzern direkt der Kalender freigegeben - allerdings mit eher mäßigem Erfolg. Alle Clients bekommen beim Versuch, konkret beim tatsächlichen Versand dieser Freigabe-Mail, folgende Meldung:

 

Fehler beim Vorbereiten des Sendens einer Freigabenachricht.

 

Mehr passiert nicht. In den Ereignisprotokollen finde ich überhaupt nichts, weder auf dem Client, noch auf dem Server. Habe spaßeshalber mal in den Kalenderberechtigungen die einzelnen Benutzer hinzugefügt und mit vollzugriff ausgestattet, ändert nichts.

 

Einzig der "alte" Winodws XP Client mit Office 2003 kann dies ohne Problme machen, bzw. es wurde dort gemacht. Außer der augenscheinlichen Differenz zwischen Windows und Office ist das ein "normaler" Winodws AD Benutzer mit normalem Exchange Postfach wie die anderen auch....

 

Was ist hier los? Was habe ich übersehen? Bin für jeden Tipp dankbar!

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Hallo GuentherH,

 

hat ein wenig gedauert, habe es aber jetzt getestet.

 

Vielleicht fehlt noch ein wenig Konfiguration, aber "out of the box" kann ich mich zwar intern am owa anmelden (vorher noch nicht gemacht), bekomme aber, scheinbar egal welchen Punkt ich anklicke, ein kleines Fenster "Fehler" mit der Meldung:

 

Die Anforderung konnte nicht ausgeführt werden. Möglicherweise liegen Sicherheitsgründe oder ein Sitzungstimeout vor.

 

Ich komme zwar, nach "bestätigen" dieser Meldung trotzdem soweit überall rein (Kontakte, Mails), aber beim Kalender sehe ich keine Termine. Es heißt oberhalb "die Anforderung konnte nicht ausgeführt werden" und ich sehe den Kalender ohne inhalte. Entsprechend freigeben kann ich ihn auch hier nicht, aufgrund der selben Meldung.

 

Habe ich also weniger ein Problem in lokalen Outlook Client, als vielmehr ein generelles (Exchange) Problem? Warum geht die Freigabe dann ausgerechnet beim einzigen WinXP/Outlook2k3 Client?

 

Hast Du noch ne Idee?

 

MfG Blase

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...