Jump to content

Migration von Exchange 2003 nach Exchange 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich stosse bei folgendem Vorhaben auf ein Problem.

 

Geplant ist eine Migration der Postfächer von einer Exchange 2003 Installation nach Exchange 2010.

 

Quellserver:

- Microsoft Windows Server 2003 für Small Business Server SP2

- Exchange 2003 (Einheitlicher Modus)

- Domänencontroller der Domain kunde.com

 

Zielserver:

- Windows Server Standard SP2 64 Bit

- Exchange 2010

- Domänencontroller der Domain kun.local

 

Auf dem Zielserver sind Windows und Exchange Server noch nicht lizenziert, hat das einen Einfluss?

 

Ich wollte nun auf dem Zielserver (Exchange 2010) via Exchange-Konsole --> Empfängerkonfiguration --> Neu erstelltes Postfach des Benutzers welches zur Zeit leer ist --> Neue Remoteverschiebungsanfeorderung das Postfach vom Quell- auf den Zielserver verschieben. Hier fangen nun meine Problem an:

 

Quellgesamtstruktur: Microsoft Exchange On-Premise (Ist fix eingetragen)

Zielgesamtstruktur: Da habe ich ein Drop Down, kann aber nichts auswählen --> Wie schaffe ich es hier ein Auswahl zu erhalten.

 

Nach meinem Verständnis könnte ich auf diese Weise Postfächer vom Quellserver auf den Zielserver verschieben. Kann mir mir jemand mitteilen was ich falsch mache? Braucht ihr weitere Informationen?

 

Besten Dank

FunkyFleaBass

Link zu diesem Kommentar

Warum machst du dir das so kompliziert? Integriere doch einfach den neuen Server in die SBS Domain migriere den ganzen Kram problemlos und ohne großen Aufwand für den Nutzer und deinstalliere den SBS 2003. Warum willst du mit zwei Forests und dementsprechend einer Forestmigration arbeiten? Die ist deutlich aufwändiger und erfordert auch etwas mehr Know How.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Warum machst du dir das so kompliziert? Integriere doch einfach den neuen Server in die SBS Domain migriere den ganzen Kram problemlos und ohne großen Aufwand für den Nutzer und deinstalliere den SBS 2003. Warum willst du mit zwei Forests und dementsprechend einer Forestmigration arbeiten? Die ist deutlich aufwändiger und erfordert auch etwas mehr Know How.

 

Bye

Norbert

 

Hallo Norbert

 

Danke für deine rasche Antwort.

 

Wenn ich das richtig verstehe gehe folgendermassen vor:

- Ich entferne die Rolle Domänencontroller auf dem Zielserver

- Nehme den Server in die Domein vom SBS Server als zweiten DC

- Synchronisiere die Exchange-Daten auf den neuen Server

- Schalte den SBS-Server aus

 

Wir haben das ganze System so übernommen, der SBS Server ist ein Standaloneserver der nur für Exchange zuständig ist. Das eigentliche Active Directory an dem sich die Benutzer anmelden ist auf zwei anderen Servern installiert, diese sind aber noch Windows 2000 und werden daher abgelöst.

 

Gruss

FunkyFleaBass

Link zu diesem Kommentar

Wie Robert schon schreibt ist dein Vorgehen nicht supported. Also alles neu installieren, da du den Exchange sowieso nicht von einer Domain in die andere bekommen würdest. Abgesehen davon, kann der SBS auch kein Standalone sein, da ein SBS immer auch DC sein muß. Windows 2000 DCs müssen vor der Installation von Exchange 2010 entfernt werden.

 

Bye

Norbert

 

PS: Wie ist euer Know How im Bereich Exchange usw.? Klingt für mich, als hätte die Übernahme jetzt auch nicht unbedingt mit eurem Kernthema zu tun. ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

Das hast du richtig erkannt, AD und Exchange ist nicht unbedingt unser Kerngebiet, ich arbeite eher mit Postfix, Zimbra und Co.

 

Also der SBS Server ist natürlich auch DC seiner Domain, diese Domain wird jedoch nur fürs Mailen/Exchange verwendet. Da sind also lediglich die User für den Exchange erfasst. Auf diesem Server herscht auch ein ziemliches Durcheinander was die Benennung der Benutzer angeht. Dann gibts noch eine andere Domain welche die beiden Windows 2000 Server als DC hat. In dieser Domain sind die Clients integriert und die User melden sich hier an.

 

Wir möchten beide Systeme ablösen um die ganzen Altlasten loszuwerden welche sich über die Jahre angesammelt haben. Deswegen wollte ich ein sauberes AD mit einem frischen Exchange Server aufsetzen. Habt ihr da vielleicht noch Inputs wie ich das bewerkstelligen könnte?

 

Danke und Gruss



Gibt da natürlich noch die Variante PST-Export / Import - Da die Mailboxen aber so zwischen 4 - 6 GB gross sind, möchte ich die Migration lieber von einem Serverdienst erledigen lassen.

Link zu diesem Kommentar

PST Import/Export hat auch genügend Probleme. Das würde ich nur Leuten empfehlen, die genau wissen wie sie damit umgehen sollen, oder welchen die masochistisch veranlagt sind. Üblicherweise geht bei PST Transfer genügend Kram verloren, als dass man das wirklich empfehlen kann. Ich würde die SBS Domain aufräumen (Namen uneinheitlich ist für mich kein Grund) und dann dort den neuen Exchange reinnehmen und danach Schritt für Schritt alle PCs dort integrieren und die 2000er Domain abschalten. Möglich sind natürlich noch andere Varianten, aber das übersteigt meiner Meinung nach die Möglichkeiten eines Forums.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ok. Vielen Dank. Also Masochist bin ich nicht :)

 

Bei der SBS-Domain laufe ich in folgende Problematik: http://www.mcseboard.de/topic/117015-domainlocal-oder-lieber-domainde/

 

Diese Domain heisst kunde.com und nicht kunde.local wie ich es gerne hätte - umbenennen geht da meines Wissens auch nicht. Aber ist vermutlich die bestmögliche resp. einfachste Lösung.

 

Besten Dank für eure Infos.

Link zu diesem Kommentar

Local ist grundsätzlich immer verkehrt, und wenn man zukünftig möglichst wenig Probleme haben will, sollte man davon weg gehen.

 

Leider gibt es keine offizielle TLD für internen Betrieb. .test ist für was anderes reserviert und .intern ist "frei".

 

Ich persönlich empfehle daher i.d.R. so was wie "ad.dom.de" - also eine Sub-Domäne unter der bestehenden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...