Jump to content

Server stürzt regelmäßig ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben seit ein paar Tagen hier das Phänomen, das der Server irgendwann nachts komplett einfriert und auf nichts mehr reagiert.

 

Leider schreibt er auch ins Fehlerprotokoll keine Meldungen, mit denen ich was anfangen kann; für gestern war die letzte Eintragung z.B. eine Information des Exchange, daß die Indexierung erfolgreich war (Eintrag un 18.45h). Der n ächste Eintrag war dann heute morgen eine Fehlermeldung beim Neustart des Systems.

 

Selbiges gilt eigentlich für jeden Absturz (soll heißen, kein Absturz generiert Fehlermeldungen, die einem vieleicht helfen könnten).

 

Mir gehen so langsam die Ideen aus, woran es liegen könnte ... hat jemand eine Idee, wie man dem Phänomen auf die spur kommen kann ?

Link zu diesem Kommentar

Böse Falle...

 

Microsoft SBS 2000 SP 3, Clients Win2000 Prof. SP 3.

 

Angeboten werden eigentlich alle Dienste, die der SBS zur Verfügung stellt, mit Ausnahme des Terminal-Servers.

 

Auffällig ist, daß ich periodisch immer wieder Einträge mit der EventID 1010/Perflib habe, die unterschiedliche DLL´s im RAS betreffen ... laut verschiedener Newsbeiräge, die ich hier und anderswo gefunden habe, sind die aber wohl "zu vernachlässigen" ...naja...

Link zu diesem Kommentar

Ich probiers mal aus ...

 

Mir ist aber noch was anders eingefallen (Die Gedanken kommen heute mal wieder nur Bit-weise)...

 

Da unser neuer Server nur eine serielle Schnittstelle hat, wir aber zwei benötigen (Zeiterfassung und USV), haben wir ein USB2SER-Adapter installiert.... der erste Absturz trat zwei oder drei Tage später auf.

 

Sind mit solchen Dingern irgendwelche Probleme bekannt ?

Link zu diesem Kommentar

Nein,

eine etwas *******ige Dame auf der Händlerseite ....

 

"Ich hätte gerne Server-von-Stange Modell A"

 

"Der hat ne Lieferzeit von 8 Wochen, dafür könnte ich Ihnen für 150 € mehr Modell B anbieten; der ist identisch von der Leistung her und hat einen schnelleren Prozessor".

 

"Das Gehäuse muss auf jeden Fall in einen 19"-Schrank passen und ich brauch 2 serielle Schnittstellen und ....".

 

"Das ist bei unseren Geräten Standard...."

 

Der Server kam und passte nicht in den Schrank (1,5 cm zu lang), hatte natürlich nur 1x seriell. Wenn ich den nicht so dringend gebraucht hätte (die alte Maschine war von meinem Vorgänger total vernachläßigt worden und pfiff aus dem letzten Loch), wär das Gerät auch zurück gegangen. Dafür hat man uns freundlicherweise 512 MB RAM als Entschädigung nachgeliefert....

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von apohl

Der Server kam und passte nicht in den Schrank (1,5 cm zu lang), hatte natürlich nur 1x seriell.

 

Das tut mir leid, dass du jetzt den Ärger hast... es trifft immer die Falschen. :suspect:

 

Wie sieht es aus, kannst du den USB-Treiber deinstallieren?

 

Grüße

Olaf

 

PS: Bei welchem Händler (und welches Modell) hattet ihr bestellt? Kannst du das sagen?

Link zu diesem Kommentar

Dell .... mit denen habe ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und eigentlich auch nur gutes gehört.

 

Naja .... der für heute erwartete Absturz ist bis dato ausgeblieben; wenn die Kiste bis Montag Ruhe gibt, bin ich wohl übern Berg !

 

BTW: Ich muß mir für unsere USV wohl was anderes überlegen.... kennt jemand ein (Freeware) Tool, mit dem ich via Script einen anderen Rechner herunterfahren kann (sprich: einen W2K-Server) ... das Tool kann auch gerne für Linux sein (dann spar ich mir für den USV-Überwachungsrechner eine Windows-Lizenz).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...