Jump to content

Mails kommen erst nach Stunden an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

1. warum treten Probleme immer Freitag kurz vor dem Feierabend auf?  :p

 

Weil nicht jeder es schafft, konzentriert bis zum Ende durchzuziehen. ;)

 

 

2. weshalb kommen Mails von einem Kunden mit 8 Stund verspätet an (Empfänger Exchange 2010)? Wo könnte ich nach den Ursachen suchen, der Mailheader sagt leider nichts aus.

 

Bist Du sicher, dass es ein Empfänger- und nicht ein Absenderproblem ist? Vielleicht kommen die E-Mails verspätet an, weil sie verspätet ausgeliefert wurden?

 

Link zu diesem Kommentar

OK, wenn Du der Sache unbedingt auf den Grund gehen willst/musst, dann schau Dir die Nachrichtenverfolgung bzw. das SMTP-Log an und vergleiche auch dort die Zeiten.

 

Oft hilft auch ein Anruf beim Admin-Kollegen auf der Kundenseite, wenn die Nummer bekannt ist. So spart man sich unnötige Log-Auswertungen. Evtl. berichtet er Dir von einem kurzen Leitungsausfall zu der betreffenden Zeit ;)

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Laut Daten des header wurde das Mail um 08:00 uhr abgesendet und kam 16:00 Uhr an. Weiter Angaben über den Weg stehen dort leider nicht.

Nun ist der Absender leider eine Kunde der Anfragen sendet, also etwas "kompliziert" ihn um Testmail zu bitten oder nach seinem Admin zu fragen.

 

 

Auch der Absender ist an einer Lösung interessiert, also würde ich einfach mal anrufen und den kurzen Verwaltungsweg wählen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Weil nicht jeder es schafft, konzentriert bis zum Ende durchzuziehen. ;)

 

 

 

Bist Du sicher, dass es ein Empfänger- und nicht ein Absenderproblem ist? Vielleicht kommen die E-Mails verspätet an, weil sie verspätet ausgeliefert wurden?

 

Ja xD haha Freitag kurz vor Feierabend sind Gedanken schon bei ganz anderen Dingen :D

 

Ich habe das Problem leider nicht nur Freitags sondern ständig, das die E-mails verspätet ankommen... bei mir hat das was mit dem E-Mail Programm zu tun, das spinnt.

Das meldet mir nicht sofort wenn eine E-mail reinkommt, sondern manchmal einfach mal eine Stunde später.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte so ein ähnliches Problem.

 

Es lag damals an einem zwischengeschalteten Anti-Spamgateway auf Providerseite. Dies ist zwar schon über 2 Jahre her, aber seinerzeit gab es regelmäßig zum Freitag hin Probleme beim Empfangen und Senden von E-Mails.

 

Nach einer Woche Laufzeit war der Speicher wohl so zu, dass deren Gerät regelmäßig den Dienst quittierte.

 

Nach einem Providerwechsel und Korrektur der MX Einträge und Benutzung eines eigenen Anti-Spam Systems sind diese fremdverschuldeten Probleme nicht mehr unsere gewesen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...