Jump to content

Sharepoint2013 - Fehler beim Webseitenaufruf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe in einer Testumgebung Sharepoint 2013 installiert.

Die Installation und die Konfiguration über den Assistenten liefen fehlerfrei ab.

 

Die Administrationswebseite funktioniert auch einwandfrei, es werden dort keine Fehler gemeldet.

 

Ich konnte auch fehlerfrei eine erste Seite erstellen. Allerdings lässt sich die Standardseite nicht öffnen.

 

Sobald ich die Webseite aufrufe erscheint:

 

 

Dieser Vorgang kann nur auf einem Computer ausgeführt werden, für den von Benutzern, die in SQL Server Leseberechtigung für die Konfigurationsdatenbank haben, eine Verbindung zu einer Serverfarm hergestellt wird. Verwenden Sie den Konfigurations-Assistenten für SharePoint-Produkte, um eine Verbindung von diesem Server zur Serverfarm herzustellen. Der Assistent befindet sich im Startmenü in Microsoft SharePoint 2010-Produkte

 


[InvalidOperationException: Dieser Vorgang kann nur auf einem Computer ausgeführt werden, für den von Benutzern, die in SQL Server Leseberechtigung für die Konfigurationsdatenbank haben, eine Verbindung zu einer Serverfarm hergestellt wird. Verwenden Sie den Konfigurations-Assistenten für SharePoint-Produkte, um eine Verbindung von diesem Server zur Serverfarm herzustellen. Der Assistent befindet sich im Startmenü in Microsoft SharePoint 2010-Produkte.]
   Microsoft.SharePoint.Utilities.SPUtility.AlternateServerUrlFromHttpRequestUrl(Uri url) +262
   Microsoft.SharePoint.Administration.SPAlternateUrl.GetContextUri(HttpContext ctx) +385
   Microsoft.SharePoint.SPAppRequestContext.InitCurrent(HttpContext context) +1013
   Microsoft.SharePoint.SPAppRequestContext.get_Current() +175
   Microsoft.SharePoint.SPGlobal.CreateSPRequestAndSetIdentity(SPSite site, String name, Boolean bNotGlobalAdminCode, String strUrl, Boolean bNotAddToContext, Byte[] UserToken, SPAppPrincipalToken appPrincipalToken, String userName, Boolean bIgnoreTokenTimeout, Boolean bAsAnonymous) +400
   Microsoft.SharePoint.SPRequestManager.GetContextRequest(SPRequestAuthenticationMode authenticationMode) +120
   Microsoft.SharePoint.Administration.SPFarm.get_RequestAny() +370
   Microsoft.SharePoint.SPLanguageSettings.GetGlobalInstalledLanguages(Int32 compatibilityLevel) +39
   Microsoft.SharePoint.Administration.SPTemplateFileSystemWatcher.RefreshInstalledLocales() +103
   Microsoft.SharePoint.Administration.SPTemplateFileSystemWatcher.Initialize() +130
   Microsoft.SharePoint.ApplicationRuntime.SPRequestModule.System.Web.IHttpModule.Init(HttpApplication app) +837
   System.Web.HttpApplication.RegisterEventSubscriptionsWithIIS(IntPtr appContext, HttpContext context, MethodInfo[] handlers) +582
   System.Web.HttpApplication.InitSpecial(HttpApplicationState state, MethodInfo[] handlers, IntPtr appContext, HttpContext context) +322
   System.Web.HttpApplicationFactory.GetSpecialApplicationInstance(IntPtr appContext, HttpContext context) +384
   System.Web.Hosting.PipelineRuntime.InitializeApplication(IntPtr appContext) +397

[HttpException (0x80004005): Dieser Vorgang kann nur auf einem Computer ausgeführt werden, für den von Benutzern, die in SQL Server Leseberechtigung für die Konfigurationsdatenbank haben, eine Verbindung zu einer Serverfarm hergestellt wird. Verwenden Sie den Konfigurations-Assistenten für SharePoint-Produkte, um eine Verbindung von diesem Server zur Serverfarm herzustellen. Der Assistent befindet sich im Startmenü in Microsoft SharePoint 2010-Produkte.]
   System.Web.HttpRuntime.FirstRequestInit(HttpContext context) +646
   System.Web.HttpRuntime.EnsureFirstRequestInit(HttpContext context) +159
   System.Web.HttpRuntime.ProcessRequestNotificationPrivate(IIS7WorkerRequest wr, HttpContext context) +771

 

Ich habe bereits Sharepoint 2013 komplett deinstalliert, auf dem SQL 2008R2 Server die Datenbänke manuell gelöscht, den Benutzer im SQL Server gelöscht und das Setup nochmal durchlaufen lassen, mit dem selben Ergebnis.



Das ist ein Traum !

 

Sobald ich hier nen Topic eröffne, fällt mir quasi von selbst die Lösung zu.

 

Ich habe jetzt letztendlich in der Administrationsoberfläche des Sharepoints, die Dienstkonten für die einzelnen Dienste geändert, so das das Konto, das ich im Konfigurationsassistenten angegeben habe, nicht mehr verwendet wird.

Habe ein anderes Konto verwendet, damit hat es funktioniert. Leider ist es ein administratives Konto. Ich habe das erste Konto nach den Vorgaben von  http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff608031.aspx erstellt.

 

Komische Sache.

Link zu diesem Kommentar

Im  Farm-Mode braucht man mindestens 2 Konten: SP_ADMIN und SP_FARM. Der SP_ADMIN hat lokale Admin-Rechte, der SP-FARM offiziell nicht  (das lassen wir mal so stehen, denn in der Enterprise-Edition klappt das so nicht). Der SP_ADMIN erhält alle Rechte im SPL-Server, der  SP_FARM DB_OWNER  und  DB_CREATE. Nun SharePoint mit SP_FARM installieren. Bei der Frage nach dem Farm-Admin wird SP_FARM benutzt.   Desweitern braucht man später noch mehr User (u.a für die div AppPools). Das spare ich mir jetzt mal.

 

Ich habe gerade SP 2013 Enterprise installiert (inkl User Profile Service und Enterprise Search). Ich komme auf 15 Datenbanken und 11 Konten in der Domäne.

Link zu diesem Kommentar

Die Adminrechte werden nur beim initialen Konfigurieren der User Profile Services benötigt. Danach (und davor) kann man diese wieder entfernen.

 

Wieviele Konten man genau braucht kommt auch drauf an wie man seine Applikationen und Webapplikationen aufteilt. Ich nutze für die meisten den selben User (und Applikations Pool). Das kommt aber auch auf die Anforderungen an (Sicherheit).

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem IE kann ich nicht bestätigen. Funktioniert einwandfrei, auch "Drag & Drop".

 

Beachte, dass Du am Client eine aktuelle Silverlight-Version installiert haben solltest.

 

Ist installiert, geht trotzdem nicht. Geht auf keinem Rechner mit IE10.

Es kommt nur "Ist in Arbeit", keine Frage nach Login oder ähnlichem.

bearbeitet von TSchaefer1976
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo alle mit einander,

 

Beachte, dass Du am Client eine aktuelle Silverlight-Version installiert haben solltest.

 

Wir reden doch von einer SharePoint 2013 Installation, oder?! Es wäre mir neu, dass man Silverlight installieren muss, schließlich setzt Microsoft u.a. vollständig auf HTML5 - ohne wenn und aber. Das ist ja die Stärke des neuen SharePoint Systems, die bedingslose Anwendung offener Standards.

 

 

Ist installiert, geht trotzdem nicht. Geht auf keinem Rechner mit IE10.

Es kommt nur "Ist in Arbeit", keine Frage nach Login oder ähnlichem.

Auch mit einem aktuellen IE10 muss es funktionieren. Zur genaueren Analyse schau mal in der Browser-Supportmatrix: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc263526.aspx

bearbeitet von jose
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...