Jump to content

Alternative zur HP P2000 MSA


mickey
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!
 

wir haben hier im produktiven Einsatz 3 HP DL380G8 die per SAS auf eine MSA HP P2000 zugreifen. Wobei effektiv nur eine HP DL380 im Einsatz ist, die anderen nur als Ausfallsicherheit "mitlaufen". VMWARE ESX5 ebenfalls im Einsatz.

 

Nachdem dieses SETUP etwas teurer in der Anschaffung war, ist es für uns derzeit nicht möglich so ein weiteres Setup auf die Beine zu stellen.

Es ist allerdings Notwenig für ein anderes Projekt bzw. für eine Testumgebung so ein ähnliches Setup zu stellen.

Meine Frage- welche alternativen zur P2000 gebe es noch die eventuell etwas kostengünstiger sind?

 

danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Meine persönliche Anmerkung/Erfahrung zu QNAP:

 

In meiner alten Wirkungsstätte hatten wir 3 QNAP iSCSI Geräte im Einsatz. Als BackUp-Storage.

Lief soweit auch ganz gut.

 

ABER:

1 Gerät machte dann mal massiv Probleme.

Technik ist von Menschen gemacht und wird von Menschen bedient, also kann ja auch mal was schief laufen.

Also grundsätzlich kein Problem.

 

Wir haben dann in Zusammenarbeit mit unserem Systemhaus WOCHENLANG (Mag jetzt nichts falsches sagen, aber die Anzahl der Wochen war 2-stellig, gefühlt gute 3 Monate) um Support gekämpft!

"Da sind wir nicht zuständig"

"Das macht unser Service-Partner in den Niederlanden"

Wir bekamen sogar einmal ein falsches (weil leistungsschwächeres) Austauschgerät geliefert.

Dann kam ein passendes Gerät, welches aber einen Transportschaden hatte.

Das nächste Austauschgerät funktionierte einfach nicht...

 

Am Schluss hatten wir dann wieder ein funktionierendes Gerät!

UND: Da es so lange gedauert hatte, haben wir sogar die neue Generation bekommen (mehr CPU + RAM)

 

 

 

Meine persönliche Einstellung mittlerweile zu QNAP:

- Schöne Geräte, die viele Funktion zu 'nem guten Preis liefern.

- Aber: Support nicht vergleichbar mit z.B. namenhaften Server-/Storage-Herstellern (die dann auch mehr kosten)

- Fazit -> Gerne für zuhaus und für Testumgebungen aber nicht für den Produktiveinsatz ( wo ich schnellen und zuverlässigen Support brauche)

 

 

P.S.:

Ich hoffe, ich verstosse mit diesem Psoting nicht gegen den "Forums-Knigge".

Ich will hier keine Firma schlecht oder Werbung für andere machen.

Ich gebe nur meine PERSÖNLICHEN Erfahrungen weiter, mit der Hoffnung einem IT-Kollegen zu helfen...

 

Gruß,

Ostfriese

bearbeitet von Ostfriese
Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich kann da nur zustimmen: MSA P2000 funktioniert, kann mich aber nicht vollkommen begeistern.
Für ein anderes Projekt spielen wir gerade mit einer QNAP. Einfach zu konfigurieren, wenn alles klappt. Was wohl eher selten der Fall ist.

Seit ca. 4 Wochen versuchen wir sinnvolle Supportantworten zu erhalten, alle bisherigen waren kompetenzfrei und führten nicht weiter. Ich bin mir sicher das QNAP nicht mehr auf meinen Einkaufszettel steht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wenn es um Testsystem bei geringem Budget geht, schaut Euch doch mal einen Hyper-V 2012 Cluster ohne SAN an:

Das Setup kann man mit Windows Azure auch komplett ohne Hardware vor Ort austeseten:

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Für den ESXi kannst ja problemlos NFS anstelle von iSCSI nehmen. Das ist normal doch etwas stabiler als iSCSI auf diesen Büchsen (QNAP/Synology). Imho reicht das für Testzwecke und Backup für Kleinumgebungen locker aus.

Datensicherung kriegst auch gut via Windows aus dem System (per CIFS) und kannst so zbsp. eine Kopie der Backupplattn sehr einfach vorhalten. Abstürze der Box - sollten sie mal vorkommen - haben in der Regel auch keine so grossen Auswirkungen. Mit iSCSI und VMFS als Filesystem ist das wieder eine andere Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...