Jump to content

Sicherungslösung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, ich bekomme jetzt nicht geschimpft, weil das eigentlich nicht zum Forum gehört, aber ich fnde sonst kein kompetenteres Forum...

 

Kurzum geht es um das Thema Sicherung. Bisher sichere ich die Server über Ultrium Bänder (HP) und ArcServ. Das funktioniert bisher auch tadelos. Nun ist es so, dass noch mehr Server hinzukommen und die Datenmenge steigt natürlich auch. Es handelt sich allgmein um Server der HP ML (310,350) Serie. Einen Server mit 800 GB Speicher bekomme ich in 5-8 Stunden gesichert.

 

Das Ultrium ist über einen extra RAID Controller angeschlossen. Meiner Meinung nach die schnellste Sicherungsmethode, aber wie soll man jetzt Daten sichern die über 1 TB gehen innerhalb von 8 Stunden ausser eventl. inkrementiell?

 

Wäre dankbar für Tipps und Vorschläge!

danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben so langsam auch ein Zeit und Mengen Problem. Wir haben eine Backup Software + eine Backup To Disk Lösung und als drittes eine Tape Library.

 

Konstellation:

 

Backup Server mit 2 x 10 GE Netzwerkkarten. 1 Link zum Netz / 2 Link zur Backup To Disk Lösung. Die Library wird mit 8GB FC angefahren. Vorher hatten wir 1GB Netzwerk. MIttlerweile haben wir aber dadurch unsere Zeiten wieder im Griff bei großen Mengen. Wir machen aber noch 1 x Wö. ein Full Backup. Zudem habe ich erfahren, dass unsere Backup Software noch nicht für "Forever inkrementell" geeignet ist. Daher überlegen wir uns dies auf eine größere Zeit auszudehnen (evtl. monatlich).

 

Suchen aber auch eine bessere Backup Software, die vielleicht auf Blockebene sichern kann.

 

Grüße


Rolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Laufwerk ist über SAS mit dem Ultrium verbunden und sicher mit 2 GB/min.

FC ist das FibreChannel? Hab mich ehrlich gesagt noch nicht damti auseinandergesetzt. Ist das die schnellste Schnittstelle?

 

Cool wären komplette Angaben welche Laufwerke, Software man da verwendet. Ich glaube nämlich eher, dass die langsame Sicherung zustande kommt, da ja "mechanisch" auf Band geschrieben wird.

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Inkrementiellen Sicherungen und würde diese daher vermeiden.

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja FC ist Fibre Channel. Allerdings können dort schnell enorme Kosten entstehen.

 

Wir haben folgendes im Einsatz:

- Dell PowerEdge R720 mit zwei Intel® Xeon® Processor E5-2620 CPU und 32 GB RAM (2 x 10GBE und 2 x FC)

- Legato Networker 8.0

- Dell DR4000 (Backup To Disk) [vorher Data Domain 580] (1 x 10GBE)

- IBM TS3310 mit LTO3 Bänder (2 x FC / 2 Drives)

 

Grüße

Rolf

bearbeitet von RolfW
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...