Jump to content

Möchte mit Zertifizierungen anfangen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte endlich einmal anfangen ein paar Zertifizierungen zu machen. Nachdem ich gerade genug Luft habe, habe ich mir überlegt ob das wohl im Selbststudium möglich ist.

 

In der Theorie müsste ich mir die passenden Bücher von Microsoft kaufen und diese dann ordentlich durcharbeiten. Eine kleine Testumgebung mit Server, Active Directory etc. habe ich sowieso immer rumstehen. (Technet sei dank, habe ich auch alle Programme etc)

Wenn das getan ist: Prüfung anmelden, ablegen, glücklich sein. Soweit, so gut.

 

Ziel von mir wäre wohl MCSE Server Infrastructure.

Um dahin zu kommen müsste ich doch mit der MTA Zertifizierung anfangen oder? Dazu müsste ich die Prüfungen 349+365+366+367 ablegen?

Edit: Ok, das MTA ist scheinbar nur für Azubis, also würde ich gleich mit den MCSA Sachen anfangen?

Danach würde ich dann auf dem Weg zum MCSA noch 410+411+412 machen?

Der Rest wäre dann Prüfung 413+414?

Ok, wie viel Zeit habe ich für den ganzen Prozess? Was passiert, wenn ich mal ein paar Monate Pause machen will?

Für die Bücher und die Prüfungen habe ich so 2.000 bis 3.000€ kalkuliert. Reicht das?

Gibt es irgendwie vergleichbare Tests? Würde gerne wissen, wie so etwas ungefähr aussieht. Ich brauche keinen Test zum auswendig lernen oder so, sondern würde gerne grundsätzlich mal eine Struktur und Art der Fragestellung sehen.

 

Besten Dank euch!

bearbeitet von Renator
Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

alter Besen, du hast dir schon ne Menge vorgenommen. Wie du schon geschrieben hast ist die Grundlage immer der MCSA. Pro Prüfung musst du bei Prometric immer 150 Euro rechnen. Zeitlich ist das auf jedenfalls nen straffes Programm.

 

Was die Bücher genau kosten kann ich dir nicht sagen aber im Schnitt zwischen 50 und 80 Euro. Für alle Prüfungen gibt es soweit ich weis auch keine Bücher.

 

Zur Struktur: Verstehe ich jetzt nicht. Aber grundsätzlich kann ich dir sagen:

 

1. Frage --> Einfachantwort

2. Frage --> Mehrfachantworten

3. Frage --> Sortieren bzw. Zuordnen.

4. Frage --> Labs

 

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du hast so viel Zeit wie Du brauchst zur Vorbereitung. Kommt auch immer darauf an, wie viel Zeit Du hast. 

Eine Prüfung kostet ca. 150 Euro. Allerdings gibt es auch Vouchers die zusätzlich einen 2 Versuch anbieten oder Rabatte anbieten. Bücher, sofern es sie gibt, kosten ca. 79 Euro (neu).

Bei den Büchern sind Testfragen (Englisch) dabei.

 

Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Die Preise erfähst du hier:

http://www.register.prometric.com/ClientProgram.asp

Achtung !! Dies sind Netto-Preise (150+).

PS: SecondShot ist noch bis zum 31.5.13 inkl..

 

Einen "Vergleichbaren"-Test kannst du z.B. den IC³ machen, dieser kostet je nach Testcenter ca. 85€ und kommt dem MCP/Prometric Prüfungen sehr nah ran.

 

Der MTA ist nicht nur für Azubis, dieser ist außerdem für Quereinsteiger, Wiedereinsteiger, Neueinsteiger, usw...... sozusagen Einsteigerniveau.

Siehe auch :

http://www.certnet.de/mta.html

Da kommt es darauf an wie tief du schon zuvor in der Materie drin warst/bist bzw. was du vor hast.

Willst du demnächst auf Jobsuche gehen und benötigst etwas zum vorweisen, dann nimm den MTA als Einstieg. Hast du schon mehr drauf und willst labgfristig nach und nach deine Zertifizierung machen, dann nimm den MCSA Weg.

Um den MCSE Server Infrastructure abzulegen hast du noch ~8 Jahre Zeit ;)

Wie lang du zwischen den Prüfungen dir Zeil lässt bleibt dir selber überlassen, solange Microsoft dies nicht abkündigt kannst du fast ewig dafür brauchen. Manch einer habt auch schon einige Jahre gebraucht um den MCSA2000 zu machen.

 

Auch bei den Büchern kommt es darauf wann wie groß dein jetztiges Wissen ist. Manchen langen 1000€ (inkl. Prüfungen), manch einer halt etwas viellllllllllllllll mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank erst einmal für die Antworten. Ich bin seit knapp 10 Jahren als SysAdmin tätig. Ich denke nicht, dass ein MTA unbedingt sinnvoll ist. Ist eher fraglich ob das dann nicht vielleicht sogar negativ betrachtet wird?

Allerdings habe ich mich eben immer nur damit beschäftigt, was ich momentan brauche. Nachdem ich zum Beispiel Direct Access bisher nie zum Einsatz gebracht habe, weiß ich zwar, was es so ungefähr ist und wozu es gut ist, aber kenne mich null mit der Konfig aus. Outlook Anywhere hingegen wäre nun nicht so das Problem, je nachdem wie die Fragen gestellt sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...