Jump to content

Metastasierende Laufwerksbuchstaben im W2K-Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Erklärung/Lösung für ein obskures W2K-Laufwerks-Buchstaben-Problem. Der externe EDV-Experte, der es vermutlich selbst verursacht hat, weiß keine Erklärung, geschweige denn eine Lösung... :-(

 

**Urzustand:

 

W2K-Server mit 5 W2K-Clients. Auf dem Server befinden sich auf Laufwerk D: drei Ordner (Layout, Reporter, Fotos), die auf allen Clients synchron als Netzwerklaufwerke "Fotos (F:)", "Reporter (G:)", "Layout (H:)" verbunden sind.

 

Die Clients greifen auf PageMaker 7.0-Dateien auf "Layout (H:)" zu, öffnen diese und fügen über das PageMaker-Positionieren-Menu (positionieren = einfügen; letztlich also OLE über den Windows-Arbeitsplatz) sowohl Text- als auch Bilddateien ein. Dabei wird dieselbe PageMaker-Dateien nacheinander mehrfach von verschiedenen Clients aus geöffnet und wieder gespeichert.

 

Im Urzustand: alles problemlos.

 

**Neuer Zustand:

 

Nach Einbruch und Diebstahl von zwei Client-Rechnern wurden a) zwei WinXP-Pro-Rechner installiert, ausserdem wurde der Server wegen Hardware-Upgrade neu installiert.

 

Seitdem passiert folgendes:

 

sobald einzelne Clients ein paar Mal z.B. auf das Netzwerk-Laufwerk "Reporter (G:)" zugegriffen haben, erscheinen auf allen Clients im Windows-Arbeitsplatz (und damit auch im PageMaker-Positionieren-Menu) metastasen-artig weitere Laufwerke "Reporter (Z:)", "Reporter (Y:)" usw. usf. Mit vollen Zugriff auf "Reporter (G:)"... Wenn man diese nun trennt, um sie aus der Liste zu entfernen, erscheinen sie nach kurzer Zeit neu - wie die Pilze nach dem Sommerregen...

 

Dies gilt für alle Clients, sowohl die W2K als auch die WinXP Pro, wobei die Laufwerke auf den verschiedenen Rechnern unterschiedlich nachwachsen... Es passiert auch, wenn die WinXP-Clients komplett ausgeschaltet sind und nur die W2K-Clients laufen.

 

Das ist aus User-Sicht sehr lästig, weil PageMaker (ähnlich wie in HTML-Dateien) Verknüpfungs-Pfade in seine Dateien schreibt, die bei der Druckausgabe ausgelesen werden. Hat nun ein User versehentlich die zu positionierende Datei aus dem "fiktiven" Laufwerk Z: geholt, wird sie bei der Druckausgabe nicht gefunden, weil ja der Pfad falsch ist...

 

Unser externer EDV-Experte sieht sich nicht in der Lage, das Problem zu lösen. Der Hinweis, daß dies früher ja auch nicht passiert ist, fruchtet dabei leider überhaupt nichts... :-(

 

Ich hatte zunächst die WinXP-Clients in Verdacht (zudem die am Anfang mit XP Home liefen...), aber wie gesagt: wenn sie komplett runtergefahren sind und nur die W2K-Clients laufen, tritt dies Phänomen genauso auf. Kann das eine Einstellungs-Sache auf dem Server sein? (Auf sämtlichen Clients wurden schon mal alle Netzwerk-Laufwerke getrennt und mit dem gewünschten Laufwerksbuchstaben neu verbunden - hilft aber nix...)

 

Hat von Euch eine eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...