Jump to content

Zentrale Adressverwaltung - Strategie? (Exch 2K7)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

mich würde dringend interessieren, wie man in Exchange 2007 eine zentrale Adressverwaltung umsetzt.

 

Aus dem Bauch heraus würde ich hierfür die globale Adressliste verwenden.

Da man ohne Weiteres von jedem Client aus Zugriff darauf hat.

 

(z.B. mit dem Windows Phone - dort sucht man einen persönlichen Kontakt, findet man diesen nicht, tippt man einfach auf "[Exchange KontoName] - Verzeichnis durchsuchen" und schon ist er da...

Keine kabelgebundene Synchronisation o.ä. nötig; Immer Up2Date)

 

Kleiner Nachteil: In der GAL werden lediglich Benutzer und E-Mail-Aktivierte Exchange Kontakte angezeigt. Diese zu pflegen ist nicht so einfach wie beispielsweise Kontakte in einem öffentlichen Ordner.

Hauptnachteil: E-Mail-Adressen können nicht mehrfach vergeben werden. Es ist also nicht möglich 2 Kontakte für eine Firma anzulegen, die sich die selbe E-Mail Adresse teilen. (z.B. vertrieb@blabla.de)

 

Welche Strategie verfolgt Ihr?

 

Matchbox

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei uns den Öffentlichen Kalender einfach durch einen "Öffentlichen User" ersetzt. Auf den ActiveSync Geräten dann einfach ein zweites Exchange Konto einrichten und nur die entsprechenden Dinge sncronisieren. In unserem Fall dann den Kalender. Praktikabel hin und her, es funktioniert. Ob das bei Kontakte auch geht weis ich nicht da wir das noch nicht probiert haben, aber ich wüsste spontan nichts was dagegen spricht.

 

PS: Bei Blackberry können Öffentliche Kontaktorder syncronisert werden......

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei uns den Öffentlichen Kalender einfach durch einen "Öffentlichen User" ersetzt. Auf den ActiveSync Geräten dann einfach ein zweites Exchange Konto einrichten und nur die entsprechenden Dinge sncronisieren. In unserem Fall dann den Kalender. Praktikabel hin und her, es funktioniert. Ob das bei Kontakte auch geht weis ich nicht da wir das noch nicht probiert haben, aber ich wüsste spontan nichts was dagegen spricht.

 

PS: Bei Blackberry können Öffentliche Kontaktorder syncronisert werden......

 

Mich dünkt da gibt es eine Begrenzung im Hinblick auf die Anzahl zu aktivierender ActiveSync Endgeräte per Benutzerkonto. Ich glaub 5 waren es....kann mich aber täuschen.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Wenn du einen "öffentlichen Benutzer" anlegst, dann hast du bei Kontakten lediglich das Problem, dass du diese im Outlook nicht als Adressbuch hinterlegen kannst, das funktioniert nur bei öffentlichen Ordnern.

 

Zu den iPhones: Bei Exchange 2007 kann ich es gar nicht genau sagen, bei Exchange 2010 sind es max. 10 Geräte. Kann man aber ändern, folgendes hatte ich mir für Exchange 2010 mal notiert:

 

Mit dem Service Pack 1 für Exchange 2010 wurde die Zahl der mobilen Geräte an einem Konto auf 10 beschränkt, wer mehrere Geräte verwendet und diese schnell wechselt, der läuft schnell in diese Falle. Der Server verweigert dann schlicht die Einrichtung einer neuen Partnerschaft.

Die Lösung: Erhöhen der ThrottlingPolicy. So geht´s:

    Powershell starten und mit dem Exchange verbinden, dann "Get-ThrottlingPolicy" eingeben.
    Standardwert des verantwortlichen Schlüssels EASMaxDevices ist 10
    Um diesen zu ändern, muss die ID der ThrottlingPolicy (steht unter "Name") kopiert werden
    Set-ThrottlingPolicy –EASMaxDevices "Wunschmaximalzahl" -Identity "ThrottlingpolicyID" eingeben.

bearbeitet von icePatrick
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...