Jump to content

Druckerverbindung mit con2prt in Win2k3 Domäne + Windows 8 Client dauert ewig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

wir haben letzte Woche mal die ersten Windows 8 Tablets zum Test in die Domäne aufgenommen. Funktionierte auf Anhieb eigentlich recht gut, was unsere GPOs etc. anging.

 

Habe eigentlich aktuell nur noch ein Problem: Die Druckerverbindung ist extrem langsam.

 

Konstellation:

 

- Win2k3 Domäne mit 2 DC

- Windows 8 X86 Tablet mit Wlan Anbindung

- Drucker sollen via Batchscript und con2prt verbunden werden

- Vor der Konnektierung werden die vorhandenen Drucker mit con2prt /f gelöscht um bei jedem Login die richtige Druckerzuweisung zu ermöglichen

- EnableLinkedConnections ist aufgrund der Erfahrungen mit Windows 7 bereits enabled

- Sicherheitsabfrage beim Laden von Druckertreibern ist ebenfalls via GPO verändert, siehe hier (leider ohne die Bezeichnungen, habe gerade keinen neueren Client mit RSAT da):

 

Einstellung Status
SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint\InForest 0
SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint\NoWarningNoElevationOnInstall 1
SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint\Restricted 1
SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint\ServerList  
SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint\TrustedServers 0
SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint\UpdatePromptSettings 2
 

- Wenn man jetzt unsere Batchdatei ausführt, werden die Netzlaufwerke korrekt verbunden und die Drucker gelöscht. Es kommen auch nach und nach die Drucker wieder, aber eben sehr sehr sehr langsam. Ich denke mal nach 20 Minuten dürften dann alle da sein.

 

Hat jemand dazu eine Idee was bei Windows 8 anders ist als bei Windows 7? Dort hatten wir es in einer anderen Domänenstruktur auch so gemacht und das funktioniert anständig (wobei diese leider nicht vollständig identisch ist, da wesentlich neuer...). Gibt es grundsätzliche Probleme mit diesem Konstrukt?

 

Habe im Netz was dazu gefunden, dass jemand mit zu alten Treibern ein Problem hatte, aber dann dürfte es doch an sich gar nicht gehen? Wenn die Drucker verbunden sind, dann funktionieren diese auch, das ist nicht das Problem.

 

Vielleicht habt ihr ja einen weiteren Input zur Fehlersuche für mich.

 

Grüße und Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hab das ehrlich gesagt dann nicht mehr im Detail geprüft, da die Konnektierung im Grunde funktioniert hat und als die Drucker verbunden waren, alles gut war. Hatte das tatsächlich eher auf die Konnektierung geschoben. Aber werde das dann eben auch noch mal im Detail prüfen, am Freitag war leider keine Zeit mehr dazu vor Ort.

 

Wie fängst du die unterschiedliche Konnektierung zwischen den alten und neuen Clients ab? Oder konnektierst du alle Clients auf diese Weise? Habe bei den XP Clients noch nie damit "gespielt" und daher keinerlei Erfahrung damit.

Link zu diesem Kommentar

Hatte die Treiber zuletzt nur auf explizite Windows 7 Kompatibilität geprüft. Werde die Prüfung auf aktuellere Treiber jetzt nachholen und auf jeden Fall gegen die neuesten austauschen. Was meinst du mit neuerem Printserver? Du meinst die 2003 Server entsorgen ;-) Da werde ich noch ein paar Tage für brauchen, alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen, die ich nicht zu bestimmen habe :/

 

Melde mich dann nächste Woche, wenn ich die ganze Sache mal neu durchgespielt habe. Falls noch jemand anders einen Tipp vorweg hat -> immer her damit, werde ich dann vor Ort testen. Die Tablets sind zum Glück noch nicht produktiv, daher relativ entspannt die Situation.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Nachdem wir mit der langsamen Anmeldung auch bei Windows 7 Clients Probleme hatten, haben wir dort mal folgende Einstellung verändert:

 

Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen -> Deaktiviert (stand bei uns auf Aktiviert)

 

Seitdem können sich die Windows 7 Clients richtig schnell anmelden. Werde jetzt testen ob sich das auch auf Windows 8 auswirkt und evtl. das Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Nachdem wir mit der langsamen Anmeldung auch bei Windows 7 Clients Probleme hatten, haben wir dort mal folgende Einstellung verändert:

 

Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen -> Deaktiviert (stand bei uns auf Aktiviert)

 

Seitdem können sich die Windows 7 Clients richtig schnell anmelden. Werde jetzt testen ob sich das auch auf Windows 8 auswirkt und evtl. das Problem ist.

Hallo,

 

hatte die Deaktivierung irgendwelche anderen Nachteile?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...