Jump to content

Grund / Details für Hänger im Nachhinein ermitteln


peez
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe bei mir im Wohnzimmer einen kleinen Barebone als Server stehen (Win7), d.h. ohne Monitor und ohne Tastatur etc. mit dem ich theoretisch direkt im Fehlerfall sehen könnte was los ist. Auf den Rechner wird ausschließlich per RDP oder Teamviewer draufgegangen.

 

In letzter Zeit passiert es immer wieder, dass er auf einmal nicht mehr erreichbar ist. Mangels Monitor kann ich leider erst mal nicht mehr erkennen...

 

Im System-Log finde ich immer wieder einen atapi-Fehler: "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.".

 

Der taucht nicht nur dann auf, wenn der Rechner nicht mehr erreichbar ist, sondern auch gerne mal zwischendrin (Gefühlsmäßig allerdings gehäuft kurz vor dem Hänger).

 

Wenn der Rechner nicht mehr erreichbar ist, scheint er in irgendeinem Bluescreen-ähnlichen (ich sage deshalb "ähnlich", weil ich eigentlich eingestellt habe, dass er bei Bluescreen direkt neu starten soll u. ich kein "memory.dmp" finde) Zustand zu sein. Jedenfalls wenn ich auf den Power-Knopf drücke gehen direkt alle Lichter aus, d.h. es wird nichts runtergefahren oder sowas, was normalerweise passieren würde wenn man den Power-Knopf drückt...

 

Diese Meldung im Log muss wenn ich die Google-Ergebnisse richtig deute jetzt nicht zwingend bedeuten, dass mein Controller kaputt ist... Falls es relevant ist - die Systemplatte ist eine ältere SSD...

 

Hat evt. jemand sonst eine Idee, wie ich rausbekommen könnte was da los ist, ohne aufwändig mein Display dort hinzutragen und so lange angsteckt zu lassen bis der Fehler mal wieder auftritt? ;)

Link zu diesem Kommentar

Mangels Monitor kann ich leider erst mal nicht mehr erkennen...

Dann schließe den Monitor doch erst dann an, wenn das Problem auftritt ;)

 

Normalerweise wird ein STOP-Fehler ins Ereignisprotokoll geschrieben. Gibt es da wirklich keine anderen Meldungen?

 

Hast Du die Platte schon mit Checkdisk überprüft?

 

letzter Zeit passiert es immer wieder, dass er auf einmal nicht mehr erreichbar ist.

Wie oft denn genau? Und was ist das denn für ein System? (genaue Version) bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dann deaktiviere mal denautomatischen Neustart nach Fehler, versehe den  Rechner mit der nötigen Perepherie, möglicherweise erscheint dann ein BSoD.

 

Falls der Rechner aber einfriert und nur per Switch bewegt werden kann, dann wird es wahrscheinlich keinen erhellenden Eintrag im Log geben.

 

Wie schaut es denn mit Lüftung und Kühlung aus?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

chkdsk habe ich gar nicht drangedacht... Folgendes bekomme ich davon:

C:\Windows\system32>chkdsk c: /V
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet System.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
  123392 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
  547 große Datensätze verarbeitet.
  0 ungültige Datensätze verarbeitet.
  2 E/A-Datensätze verarbeitet.
  67 Analysedatensätze verarbeitet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
  153338 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
  0 nicht indizierte Dateien überprüft.
  0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
  123392 SDs/SIDs verarbeitet.
Der Index "$SII" der Datei "9" enthält 744 nicht verwendete Indexeinträge.
Der Index "$SDH" der Datei "9" enthält 744 nicht verwendete Indexeinträge.
Es sind 744 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen vorhanden.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
  14974 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
100 Prozent abgeschlossen. (35274752 von 35275232 USN-Bytes verarbeitet)
  35275232 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

  38977535 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
  23239052 KB in 62880 Dateien
     43872 KB in 14975 Indizes
         0 KB in fehlerhaften Sektoren
    226899 KB vom System benutzt
     65536 KB von der Protokolldatei belegt
  15467712 KB auf dem Datenträger verfügbar

      4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
   9744383 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
   3866928 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Wenn ich schon dabei bin - am Ende steht "Es wurden keine Probleme festgestellt" und oben steht was von nicht verwendeten Index-Einträgen. Ist das kein Fehler? Nachdem ich chkdsk mit /F /B und so weiter (über Neustart) laufen lassen habe sind diese nicht verwendeten Indexeinträge von 744 auf 9 gesunken.

 

Die Platte ist eine Intel SSD, habe ich mit der Intel SSD Toolbox gecheckt, scheint alles gut zu sein.

 

Mit den Smart-Werten bin ich nicht so ganz sicher wie man das interpretieren muss.. In CrystalDiskInfo gibts ein paar Werte, wo der "Grenzwert" überschritten scheint, allerdings sagt er insgesamt, dass die Platte zu 100% okay sei. Wahrscheinlich lese ich das einfach nur falsch (im Anhang der Screenshot davon).

 

Temperatur könnte natürlich sein, ich habe es allerdings bis jetzt eher ausgeschlossen. Der ist komplett lüfterlos, steht allerdings relativ frei, d.h. Belüftung sollte halbwegs da sein. Prozessor ist ein Atom D510. Im Leerlauf hat er laut Sensor aktuell 68°, unter Last (passiert normalerweise nur kontrolliert von mir) geht er auf ca. 81° hoch, dabei ist er aber noch nie abgeschmiert. Zu den Zeitpunkten wo der Rechner abstürzt, habe ich nie bewusst irgendwas lastintensives laufen, d.h. er sollte dort weiterhin auf den 68° stehen.

 

Monitor anschließen ist nur mein letzter Ausweg :-) Erstens habe ich nur einen (an dem sitze ich gerade), und zweitens müsste ich erst mal alles umstellen, dass man da zum Monitor anschließen rankommen könnte ;)

post-36546-0-94068300-1361182044_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...