Jump to content

AD 2003 mit Exchange 2003 zusammenführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

ich stehe grade vor eine Frage. Ich soll 2 Domänen zusammenführen.

Beide Domänen sind 2003er Domänen mit jeweils einem eigenen Exchange 2003.

Beide sind in einer Vertrauensstellung.

 

Nun möchte ich diese beiden Domänen unter einer 2008er Dachdomäne zusammenführen. Die Exchanger dürfen dabei vorerst selbstständig bleiben sollen aber auf 2010 gehoben werden. 

 

Ich habe mir das so vorgestellt:

 

- Neue Domänenstruktur aufbauen 

- Vertrauensstellung zu beiden Quelldomänen aufbauen

- ADMT installieren

- AD Objekte migrieren 

 

Meine Problem ist jez wie gehe ich mit dem Exchange am besten um? Soll ich vorher den Exchange bei beiden auf 2010 bringen und dann migrieren oder sollte ich in der neuen Umgebung vorher das 2003 Schema installieren damit ADMT die Exchange Felder mit migriert und dann ein Upgrade auf 2010 machen.

 

Würde mich freuen wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte :)

 

 

Viele Grüße

Tobias

 

 

Link to post

Hi,

 

ich bin jez auf jeden Fall schonmal ein wenig weiter. Ich habe gelesen das Exchange 2010 Remote Forest Move Requests kann. 

Dann wäre es denke ich sinnvoll doch einen eigenständigen Exchange 2010 aufzusetzen und alle 2003er user mit ADMT rüberzuholen in die neue Domäne.

Ist nur die Frage mit dem Schema. Wenn ich ein neues 2008er AD mit einem 2010 Exchg habe und ich ziehe die user rüber. Passt das mit dem Schema dann noch? Oder muss ich das 2003er Schema ebenfalls in der 2010er Domäne haben?

So wie ich das sehe ist das wichtigste ja das Attribut msExchMailboxGuid

Link to post

Meinst du nicht, dass das Exchange 2010 Schema etwas umfangreicher als das von 2003 ist? ;)

 

Naja schon aber ich weis ja nicht ob die Attribute da auch alle passen ;) deswegen die Frage ob ich erst ne Exchange 2003 Schemaerweiterung brauche oder ob ich in der neuen Domäne direkt nen Exchange 2010 installieren kann :)

 

 

 

 

 

Es heisst übrigens Schemaerweiterung, nicht Schemaersetzung.  ;)

Hab ich irgendwo was anderes behauptet ?  :D  

Oder verstehe ich es richtig das ein Upgrade von Exchange 2003 auf Exchange 2010 ebenfalls das Schema erweitert  :confused:  und daher alle alten Attribute dort ohnehin ebenfalls vorhanden sind. 

Link to post

Super :) Danke für die Hilfe - so hab ichs am liebsten wenn nur Denkanstöße gegeben werden und man noch selber denken muss.

 

Dann werde ich mich demnächst mal dransetzen und eine parallel Domäne aufsetzen und ein paar testmigrationen durchführen. 

Klingt ja dank Exchange 2010 und der Remote-Forest migration gar nicht mal sooo kompliziert. 

 

Bleibt nur noch die Suche nach einem geeigneten Namen für die neue Domäne :/ wurde leider damals falsch Designed - sprich 2 Domänen aufgesetzt mit jeweils eigener Gesamtstruktur ......

 

Nach meinen Recherchen ist es auch nicht sinnvoll nun wieder 2 Domänen draus zu machen (auch nicht mit Subdomains) 

Sooo viele Rechner/Benutzer sind in den Domänen eh nicht enthalten wenns zusammen 1000 Clients sind ist es schon großzügig geschätzt, wobei einige Laborgeräte eh nicht übernommen werden können da dort leider Software und FQDN des Rechners gekoppelt sind ...

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...