Jump to content

Vista: DNS funktioniert nicht - wird einfach ignoriert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe hier ein Problem: Bei einem Vista-PC wurde irgendeine PDF-Software installiert. Danach funktionierte das Netzwerk nicht mehr. Nach der EIngabe des Befehls "ping" kam die Fehlermeldung, dass die WInsockets nicht richtig funktionieren würden. Außerdem bekam der Rechner keine IP vom NAT.

 

Ich habe dann in der Registry das Verzeichnis "winsockv2" gelöscht und in den Windows-Funktionen "Einfache TCP-Dienste " deaktivert und wieder aktiviert. Winsockv2 wurde dabei neu angelegt und der PC bekommt jetzt eine IP vom NAT. Den NAT kann ich auch anpingen.

 

Aber Domains werden nicht aufgelöst. Ein "ping www.web.de" findet den Server nicht. Wenn ich aber einen "ping 8.8.8.8" abgebe, bekomme ich eine Antwort.

 

Ich habe auch die DNS-Server manuell eingetragen. Das war leider erfolglos.

 

Und jetzt kommt etwas ganz komisches: Bei einem "ping localhost" kann localhost nicht gefunden werden. Wenn ich aber die 172.0.0.1 anpinge, funktionert es.

 

Die hosts-Datei sieht unauffällig aus:

 


127.0.0.1       localhost

 

In der Registry ist die Hosts-Datei wie folgt registriert:

 

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\DatabasePath

 

%SystemRoot%\system32\drivers\etc

 

So.. und nun bin ich ratlos. Habt ihr noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich habe keine Ahnung, welche Software das war. Die wurde von den Damen gleich wieder deinstalliert (die haben sich schon gedacht, dass es daran lag..).

 

Ich habe das Gefühl, dass es irgendein DNS-Change-Virus war. Eine der Prüf-Webseiten hat jedenfalls darauf angeschlagen.

 

Also: An die Systemwiederherstellung habe ich nicht gedacht - aber die hat wunderbar funkioniert. Jetzt läuft die Kiste wieder. DANKE! :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...