Jump to content

AD Gruppen wo User selber verwalten kann


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erstmal Danke für die zahlreichen guten Beiträge.

Ich habe gestern die angepasste mmc getestet und die kommt nicht in Frage da ich hier die RSAT Tools installieren muss und dann die GUI für Active Directory Benutzer- und Computer 

ist eh da .

 

Imho hab ich mal die ganzen Rollen durchgeschaut aber nichts gefunden was so wirklich passt, die Sache mit der Delegation ist schon mal 100% das was ich für meine Lösung auch brauche,

mir fehlt nur noch ein Front End womit der User dann nur die Sachen sieht die er sehen soll

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern die angepasste mmc getestet und die kommt nicht in Frage da ich hier die RSAT Tools installieren muss und dann die GUI für Active Directory Benutzer- und Computer 

ist eh da .

 

Dann hab ich bei mir etwas falsch gemacht. Die Benutzerin bekommt nur die eine angepasste MSC(!) auf den Client kopiert. AFAIR reicht das völlig aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub eher das ich dann was falsch gemacht habe,

Ich habe mich auf meinem DC angemeldet und die mmc geladen, das Snap-in Active Directory Benutzer und Computer geladen und über Aktion

neuen Aufgabenblock dann entsprechend die Ansicht definiert, vorm speichern hab ich noch unter Optionen auf Benutzermodus umgestellt

und das ganze gespeichert und auf dem Client ohne RSAT Tools aufgemacht, hab ich da irgendwas nicht verstanden ?



Ich hab noch was gefunden und zwar die active directory administrative center, scheint sowas wie mmcv4 zu sein aber

ich bin mir nicht sicher das Tool auch zu dem Ergebnis führt

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn der User nur die Gruppenmitgliedschaften ändern können und durch das Tool nicht "verleitet" werden soll, irgendwo zu gucken (wo er gucken kann, aber nicht gucken soll), dann ist die MMC in jeder Variation das falsche Werkzeug. In dem Fall sollte ein eigenes, kleines Tool gebaut werden, was natürlich Skript- oder Programmieraufwand erzeugt.

 

Ich weise aber noch mal darauf hin, dass all das nur Versteckspiel ist. Wenn der User gucken will, dann kann er das, und zwar auch ohne RSAT.

 

Schöne Grüße, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

@NislK, du hast mit deinen Argumenten völlig Recht, aber vielleicht gibt es ja ein Produkt von MS wo man sich den

"programmieraufwand " gegen Geld als fertiges Produkt kaufen kann.

 

nein. Es gibt einen ganzen Markt für Provisioning-Tools, aber die liegen meist im Enterprise-Segment und können eine ganze Menge mehr, als hier gefordert ist.

 

Wie meinst du das ohne RSAT Tool surfen ?

 

Öffne ein CMD-Fenster und gib ein "net user /domain". Öffne den Explorer, mach einen Rechtsklick auf eine Datei, bearbeite die Sicherheitseinstellungen. Und, und, und.

 

Schöne Grüße, Nils

Link zu diesem Kommentar

OK, sowas war gemeint.

Beim googeln hab ich schon jede Menge Software Angebote gefunden die das was ich will machen aber ich bleib bei meinen toolgs halt mal

gern bei Microsoft weil man dort Updates und Support bekommt und nicht noch andere Tools einkaufen muss wo man nicht genau weiß ob

die firma noch länger besteht oder nicht.

 

Sei es drum, ich geh mal auf die Suche nach einem passenden Hersteller bzw. versuch mal noch mit Boardmitteln was zu zaubern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn es Dir nur um einen einzelnen Benutzer geht, dann kannst Du in den Eigenschaften der entsprechenden Gruppe auch den Benutzer als Manager (Registerkarte "Verwaltet von") eintragen. Darunter kannst Du einen Haken setzen "Vorgesetzter kann Mitgliedsliste ändern".

 

Jetzt noch fix eine MMC für den Benutzer bauen und fertig ist die Kiste.

 

Viele Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...