Jump to content

"Ausführen als..." Netzwerk-Drucker nicht verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Konstellation:

unsere Mitarbeiter arbeiten über Remoteserver (Farm per Lastverteilung) und Thinclients. Die Multifunktionsgeräte auf den Fluren werden über s.g. 'Follow me' angesprochen.

D.h. ein Mitarbeiter druckt etwas und muss sich erst nach dem Druckauftrag entscheiden an welches Gerät im Haus er geht um den Ausdruck zu holen, der Ausdruck kommt erst raus, nachdem er sich per Chip oder PIN authentifiziert hat. Die Sie Steuerung der Druckaufträge und der Authentifizierung erfolgt dabei über das AD anhand des Benutzerkontos. Zeitgleich erfolgt darüber auch die Zuordnung der Kostenstellen, so dass monatsweise geprüft werden kann, welche Kostenstelle wieviel schwarzweiß und farbig gedruckt hat. Kopiert kann auch erst nach Anmeldung werden.

 

Remoteserver & Printserver: Windows Server 2008 R2 auf VMWARE

 

Problemstellung:

Nun kommt es vor, dass Mitarbeiter einige Ausdrucke auf andere Kostenstellen machen müssen.

Eine Änderung der Kostenstelle im AD ist durch die Mitarbeiter werder möglich noch gewollt.

Als Admin kann man natürlich nicht jedesmal die Attribute für die Kostenstelle im AD ändern, da dies meist zeitnah, kurzfristig und nur kurz geschehen soll.

Ein Abmelden und neu Anmelden unter einem anderern Account mit passender Kostenstelle ist zeitintensiv.

 

Erste Idee:

Verwendung von "Run as..." für Word oder auch Adobe Reader zum Aufruf der Dokumente unter dem Benutzeraccount mit der entsprechenden Kostenstelle.

 

1. Problem: "Run as..." standmäßig nicht unter Server 2008 Lösung: ShellRunAs auf den Servern verteilt und unter dem jeweiligen Benutzeraccount registriert.

 

2. Problem: Zum Drucken (In z.B. Word) stehen nur die lokal auf dem Remoteserver installieren Drucker zur Verfügung, Netzwerkdrucker werden trotz das diese unter dem Benutzeraccount mit dem "Run as..." ausgeführt wurde und auf dem Ausführenden Accout eingebunden wurden nicht angezeigt. Der Adobe Reader meckert gleich, dass gar kein Drucker installiert ist.

 

3. Problem: Analog zum 2ten Problem, nur das auch keine Netzwerk-Laufwerke angezeit werden, auch die sind unter dem Ausführenden und den "Run as..." Account standardmäßig eingebunden.

Dieses Problem kann aber auch, wenn nicht anders möglich über lokale Freigaben umgangen werden.

 

Bei Problem 2 und 3 habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

 

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich entweder die Drucker und Netzwerklaufwerke unter "Run as..." lauffähig bekomme?

Oder eine andere Idee, wie ich einen Ausdruck unter fremden Benutzeraccount hinbekomme?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...