Jump to content

AD Login Script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in einer Computer Richtlinie ein Login Script für meine Clients hinterlegt. Es sieht so aus:

 

 

 

\\meinedomain.local\SYSVOL\meinedomain.local\scripts\Alle_Computer\1.cmd 
\\meinedomain.local\SYSVOL\meinedomain.local\scripts\Alle_Computer\2.cmd

 

Problem: Nur das erste Script läuft. Nicht das zweite. Ich habe es auch manuell überprüft. Selbst dann läuft nur das erste, wobei das zweite an sich funktioniert.

 

Allerdings funktionierts dann so:

\\meinedomain.local\SYSVOL\meinedomain.local\scripts\Alle_Computer\1.cmd & \\meinedomain.local\SYSVOL\meinedomain.local\scripts\Alle_Computer\2.cmd

 

Würde Jemand noch eine Variante kennen, bei denen das klappen würde, denn mir gefällt einfach die Art nicht, dass das Script somit immer länger wird, anstatt schön eine Auflistung wie im ersten Beispiel zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Das dachte ich auch....aber meine GPOs werden teilweise nicht gezogen, weil die interne Win Firewall wohl hier blockt, obwohl in den GPOs der Computer die Firewall auf "deaktiviert" konfiguriert ist. Im zweiten Script tue ich das manuell mit "sc" und "net service". 

Eine Verschachtelung wie du sie vorstellst, wäre an der Stelle finde ich noch schlimmer. Trotzdem danke. 

Link zu diesem Kommentar

Das dachte ich auch....aber meine GPOs werden teilweise nicht gezogen, weil die interne Win Firewall wohl hier blockt, obwohl in den GPOs der Computer die Firewall auf "deaktiviert" konfiguriert ist.

Ab VISTA ist das kontraproduktiv. Besser sauber per GPO konfigurieren. Und die Windows FW blockt keine GPOs. Hast Du denn schon mal ins Ereignisprotokoll geschaut? Dort findest Du bestimmt Fehler. Du solltest das Problem mit den GPOs lösen, dann brauchst Du sicherlich auch nicht zwei Scripte hintereinander.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe in einer Computer Richtlinie ein Login Script für meine Clients hinterlegt. Es sieht so aus:

 

 

 

\\meinedomain.local\SYSVOL\meinedomain.local\scripts\Alle_Computer\1.cmd 
\\meinedomain.local\SYSVOL\meinedomain.local\scripts\Alle_Computer\2.cmd

 

Problem: Nur das erste Script läuft. Nicht das zweite. Ich habe es auch manuell überprüft. Selbst dann läuft nur das erste, wobei das zweite an sich funktioniert.

 

Allerdings funktionierts dann so:

\\meinedomain.local\SYSVOL\meinedomain.local\scripts\Alle_Computer\1.cmd & \\meinedomain.local\SYSVOL\meinedomain.local\scripts\Alle_Computer\2.cmd

 

Würde Jemand noch eine Variante kennen, bei denen das klappen würde, denn mir gefällt einfach die Art nicht, dass das Script somit immer länger wird, anstatt schön eine Auflistung wie im ersten Beispiel zu haben.

 

 

 

Ich mache es so und es funktioniert:

 

call \\server.local\batch\1.bat
call \\server.local\batch\2.bat

 

die jeweiligen bat Dateien beende ich hinterher mit einem exit. Kein Problem, klappt super ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

auch das klappt nicht. Er hört auf beim ersten!

Und wenn Du das zweite Script alleine einträgst, funktioniert es dann? Wie lange laufen die beiden Scripte? Standardmässig gibt es ein Timeout von 10 Minuten, dann wird abgebrochen.

 

Ist der Inhalt der Scripte geheim? Wenn nein, kannst Du sie hier posten? Das kriegt man bestimmt per GPP/GPO besser hin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist das in dem GPO ein Eintrag in einer Zeile wie nachfolgend?

 

 

So wird nämlich der erste Term als Befehl, der zweite Term als Parameter interpretiert.

 

 

 

 

Mit dem & verbunden wird es als zwei Befehle in einer Zeile interpretiert.

 

\\meinedomain.local\SYSVOL\meinedomain.local\scripts\Alle_Computer\1.cmd & 
\\meinedomain.local\SYSVOL\meinedomain.local\scripts\Alle_Computer\2.cmd

 

 

So sähe es bei mir aus, zwei Einträge.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@lefg: So funktioniert es bei mir auch. Also wenn ich alle Script einzeln in die GPO hinzufüge. Das möchte ich aber nicht. Hier habe ich EIN Script, welches eben die anderen aufrufen soll (Ist einfach schneller zu betrachten und schneller zu bearbeiten als wenn ich erst die MMC Konsole aufmachen muss und dann auch noch die GPO betrachten muss.

@Sunn61:

Nein, sie sind nicht geheim. Aber darum geht es hier nicht, denn einzeln laufen die Scripte ja und auch dann wenn ich sie mit "&" verbinden. Ich finds eben nur komisch, dass sie nicht laufen , wenn ich sie untereinander aufliste.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Es ist wie es ist.

 

Ich sehe deine Methode als etwas ungewöhnlich  an.

 

Es gibt da ein GPO "Anmeldeskripte gleichzeitig ausführen".

 

Ich verzichte auf mehrere Anmeldeskripte, halte dieses eine möglichst einfach.

 

Anmeldeskripte sind eine veraltete Methode. Aber natürlich kann sie benutzen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...