Jump to content

User hat "keinen" Zugriff auf die Exchange Management Console mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend,

 

ich hoffe Ihr könnt mir mit einem Problem helfen, das seit kurzem bei uns Auftritt...

Und zwar hat seit kurzem ein Benutzer keinen Zugriff mehr auf die Exchange Management Konsole (MMC Snap-In funktioniert genauso wenig, wie PowerShell).

Wenn der Benutzer die EMC aufruft erhält er die nachfolgende Fehlermeldung:

 

Initialisierungsfehler

 

Fehler beim Versuch, eine Verbindung mit dem angegebenen Exchange-Server "server.domain.local" herzustellen:

 

Fehler beim Verbindungsversuch mit http://server.domain.local/PowerShell mithilfe von "Kerberos"-Authentifizierung: Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.

 

post-65841-0-67770000-1360168382_thumb.png

 

Beim öffnern der Powershell gibt es eine entsprechende Meldung:

 

[server.domain.local] Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Anmeldung fehlgeschlagen: un
bekannter Benutzername oder falsches Kennwort. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshoo
ting".
    + CategoryInfo          : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [], PSRemotingTransportExc
   eption
    + FullyQualifiedErrorId : PSSessionOpenFailed

 

Dieser Fehler tritt nur bei einem User auf und auch nur wenn versucht wird auf die Standard Instanz in der EMC zuzugreifen. Versucht man eine "andere" Exchange Gesamtstruktur hinzuzufügen, klappt dies wenn man als Benutzer explizit den angemeldeten angibt. Die Vermutung ist also das versucht wird diesen User mit einem (unbekannten) Benutzer(namen) anzumelden und dies fehlschlägt.

 

winrm quickconfig gibt folgendes aus:

WinRM ist bereits zum Empfangen von Anforderungen auf diesem Computer konfiguriert.
WinRM ist bereits für die Remoteverwaltung auf diesem Computer eingerichtet.

 

winrm get winrm/config/client/auth gibt folgendes aus:

Auth
    Basic = true
    Digest = true
    Kerberos = true
    Negotiate = true
    Certificate = true
    CredSSP = false

 

Da ich keine Ahnung habe wie ich für diesen User jetzt wieder hinbekomme, das er sich automatisch mit seinem Benutzername anmeldet, statt dem unbekannten hoffe ich, das einer von Euch noch eine Idee hat... ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende und konnte auch via Suche nichts entsprechendes mehr finden.

 

Vielen Dank im voraus!

 

Schöne Grüße,

Torben

bearbeitet von Airler
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also ich finde an dem Ort nur eine Datei, die mit Exchange anfängt und zwar die "Exchange Management Console".

Nach dem löschen lief eine Ewigkeit (nach ca. 45 min habe ich auf Abbrechen geklickt) beim Start der EMC der "Snap-In hinzufügen" Dialog durch.

Woraufhin dieser dann anzeigte,  dass das Snap-In nicht mehr reagiere und mit der Frage ob ich den Fehler melden und die MMC anschließend herunterfahren wolle, oder ob ich das Snap-In entfernen möchte und die MMC trotzdem auführen möchte.

 

Ich habe beide Wege versucht - melden und schließen:

MMC ist wie zu erwarten geschlossen. Beim erneuten Start dann kein hinzufügen Dialog und das selbe Fehlerbild wie zuvor

 

Entfernen und MMC trotzdem ausführen:

Fehlermeldung, dass das Snap-In nicht initialisiert werden konnte.

 

Das war wohl leider nicht die Lösung... :S

 

Schöne Grüße,

Torben

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

doch, das hat schon ein wenig geholfen.

 

Folgende Schritte:

 - Sicherstellen, dass das Konto nicht gesperrt ist

 - Sicherstellen, dass das Konto nicht deaktiviert ist

 - Kennwort zurücksetzen

 - lokalen Kennworttresor auf dem SBS (hierfür muss man als der User angemeldet sein) komplett leeren

 - die MMC-Dateien aus dem Userprofil nochmal löschen

 - abmelden und neu anmelden

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...