Jump to content

SBS 2003 RAID Controller tauschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen SBS 2003 Exchange Server mit einem Adaptec 1200sa Controller. Das ganze System ist gespiegelt. Da ich zuwenig Platz auf den Festplatten habe, möchte ich gerne größere Festplatten einbauen. Ich habe zur Zeit 260 GB und will nun 2 TB einbauen.

Der Grund: Ich habe gerade mal 300 MB auf der Systemplatte frei und kann keine Windowssicherung mehr starten. Der Server bricht diese aufgrund des fehlenenden Speichers ab.

Ich habe dann mit Acronis ein Backup erstellt und baute die neuen Platten ein. Mit Strg + H kam ich ins Controller Bios und wollte das neue Raid Array erstellen. Der Controller erkannte zwar die Festplatten, aber ab 1 TB hängte er sich auf. Dann habe ich versucht das Backup auf eine einzelne Festplatte zu ziehen, da ich unbedingt den Platz brauche für die Windowssicherung zu starten. Der Server kam gerade bis zum Windows 2003 Server Bildschirm und startete nochmal neu. Das deutet doch darauf hin, das der Controller auch im System installiert wurde, oder?

 

Nun habe ich mir eine Dawicontrol DC-624e Karte bestellt.

 

Meine Frage ist nun. Wie gehe ich am besten vor? Kann ich die Controller einfach tauschen?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also erstmal bist Du sicher wegen dem Adaptec 1200SA!?

Lt. Herstellerwebseite gibt es nur einen 1200A (ATA-Laufwerke)! Lt Webseite gibt es aber einen 1210SA Controller.

Letztes Bios für den 1210SA ist von 2005. Da wird es mit der Unterstützung von 2TB wohl schwer.

 

Dann noch eine andere Sache. Der 1210SA ist eine PCI32/64 Bit-Karte! Der Dawicontrol DC-624e ist eine PCI-Express-Karte. Bist Du sicher, dass Dein Server auch PCI-E unterstützt!?

 

Einfach den Conroller tauschen wird nicht funktionieren. Windows 2003 hat ja beim Start keinen Treiber für den neuen Controller.

Ich gehe davon aus, dass Du Dein Acronis-Image gerne direkt auf den Server mnit dem neuen Controller zurücksichern willst. Ich kenne jetzt Acronis nicht. Bei vielen Backup-Tools kann man jedoch ein sog. Bare-Metal-Restore machen. Dann kann man im Restoreprozess die notwendigen Treiber für das BS installieren.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die ersten Antworten.

 

Das Board (Gigabyte P35 DS4) hat PCI-Express. Die Grafikkarte ist eine PCI-Express. Also gehe ich davon aus, dass SBS Server 2003 auch PCI-Express unterstützt.

 

Kann ich vielleicht den Controller im Server Betriebssystem deinstallieren, den neuen Treiber installieren und dann erst das Backup schreiben? Somit wäre der neue Controller im System verankert und würde ihn beim hochfahren erkennen.

 

Liebe Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...