Jump to content

Von aussen auf mein NAS zugreifen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte auf mein NAS, welches ich im LAN in meiner Arbeitsgruppe eingebunden habe zugreifen. Im Moment muss ich nur ein Passwort auf dem NAS eingeben, wenn ich per WebClient darauf zugreife, nicht jedoch wenn ich auf einem PC ein Netzlaufwerk erstelle um auf einen Ordner im NAS zuzugreifen.

Beide PCs haben kein Passwort und ich möchte dies auch so beibehalten, hab aber gehört, dass das nicht möglich sei, wenn ich den Zugriff von aussen schützen will.

 

Soviel weiss ich:

Will ich vom Internet auf mein Nas zugreifen, muss ich 1. Eine Dyn DNS einrichten (keine fixe IP), 2. ein Port Forwarding auf meinem Modem einrichten.

Offenbar ist es nicht möglich gleich die ganze Arbeitsgruppe mit einem Passwort zu schützen, so dass ich dahinter keinen Zugriffsschutz mehr brauche?

 

Nun folgende Fragen:

1) Wie muss/kann ich das NAS mit Passwort schützen? (Eigentlich hab ich ja ein Passwort, aber wieso kann ich in der Arbeitsgruppe ohne darauf zugreifen?)

2) Wenn ich ein FTP-Port Forwarding auf das NAS mache kommt ein Fremder ja in mein Netzwerk rein, aber wars***einlich nur auf das NAS. Sind dann die PC's geschützt?

 

Vielen Dank, zum Voraus

 

 

Client1: XP SP3

Client2: Win7 Pro

NAS: QNAP TS-459Pro+

Hub: Netgear GS105

Modem: Swisscom Centro Grande (Mit Internet acces / und Digitalfernsehen)

Link zu diesem Kommentar

Hallo iselithomas,

 

ich muss das langsam mal auseinander dröseln.

 

Beim QNAP ist es so, das wenn du über den Broweser gehst immer dich einloggen musst. Hast du im QNAP einen Benutzer angelegt der sich mit dem Netzlaufwerk verbindet dann benötigt er kein Passwort und kann dementsprechend auf alles was du freigegeben hast zugreifen. Sinnwoll wäre es hier, im QNAP Benutzermanager einen Benutzer mit den passenden Rechten anzulegen.

 

Richtig ist das du ein DYNDNS brauchst, da ich mal von ausgehe das du keine Fest IP hast. Dein QNAP kann DYNDNS aber ich empfehle die dies im Router (wenn er es kann) einzurichten. Auf DynDNS.org kannst du sowas 14 Tage lang kostenlos testen. Gibt aber bestimmt auch kostenlose Alternativen. Ich geb einfach die 20 Dollar im Jahr aus dafür.

 

Was willst du denn von außen (Internet) auf dem NAS erreichen? Die kompeltte Administraton oder nur einzele Verzeichnisse.?

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wie gesagt möchte ich per FTP auf mein NAS zugreifen, auf welchem alle meine Daten drauf sind, damit ich von überall auf meine Daten zugriff habe. Eigentlich ist es egal, wie ich auf meine Daten zugreife, ich muss auch nicht auf die Administration des NAS kommen, aber per Passwortschutz auf die auf dem NAS abgelegten Daten.

Es ist noch ein Projekt am Laufen, bei dem ich ein Java servlet laufen lassen möchte, aber ich weiss nicht ob das auf dem QNAP möglich ist. Dies ist aber im Moment noch nicht dringend.

 

Gruss, Thom

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

dann empfehle ich dir den "Web Dateimanager" anzustellen.

 

Du würdest dann im Broweser die Adresse eingeben vom QNAP (DYNDNS), dann meldet man sich mit den festgelegten Rechten an und startet den Web-Dateimanger. Dort kannst du dann wie im FTP Client, Datein down und uploaden.

 

Aktivieren tust du es im Admin-Panel über "Anwendungen"-"Web File Manager"

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar

Ok, den Web Dateimanager hab ich eingeschaltet und lokal funktioniert er auch. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Nun hab ich folgende Adresse auf der ich Lokal drauf zugreifen kann: https://192.168.1.36/cgi-bin/index.cgi#

Also hab ich versucht 192.168.1.36 mit: myUserId.no-ip.org zu ersetzen => Verbindung fehlgeschlagen. Wie muss ich nun vom Web darauf zugreifen?

 

QNAP gibt folgende Meldung:

 

Enable Web File Manager

Show service link on the login page After enabling this service,

click the following link to enter to Web File Manager.

http://192.168.1.36:8080/cgi-bin/filemanager/

https://192.168.1.36:443/cgi-bin/filemanager/

 

 

Der untere Link funktioniert, ist aber natürlich nur lokal.

Mit dem oberen Link komme ich nur auf das QNAP login.

 

 

PS: den Webserver hab ich inzwischen hingekriegt, ich komme also mit http://myUserId.no-ip.org/ auf eine Eigens erstellte Webseite. Das heisst, dass dyndns funktioniert.

bearbeitet von iselithomas
Link zu diesem Kommentar

Hallo

hier bin ich wieder :rolleyes:

Hab mich schon zu früh gefreut. Denn sowohl der Zugriff auf meine Webseite "mypage.no-ip.org" sowie der Filemanager "https://mypage.no-ip.org/cgi-bin/filemanager"

funktionieren nur von meinen PCs im LAN!? Aber der Zugriff auf no-ip.org sollte doch mindestens ins Internet raus gehen oder nicht?

Von ausserhalb z.B. der Firma oder vom PC des Bruders geht nichts.

Komischerweise funktionieren beide internen Anfragen nicht mehr wenn ich auf meinem Modem die Port forwardings HTTP und HTTPS ausschalte!

Im Moment bin ich "a little bit confused" :confused:

 

Ein Mitarbeiter hat mir gesagt, dass es besser sei, wenn ich dem NAS eine fixe IP vergeben würde.

Allerdings kann ich im Modem sowieso nur ein Devicenamen eingeben und keine IP-Nummer:

 

Gruss, Thom

bearbeitet von iselithomas
Link zu diesem Kommentar

Also eine detaillierte Beschreibung:

Das Modem hängt am Internet, daran hängt ein Switch an welchem neben dem NAS (um das es hier geht) auch zwei PC's hängen.

 

Portfreigabe:

Die Portfreigabe hab ich am Modem gemacht.

Dort kann keine Portnummern sondern nur Dienste auswählen, also z.B. HTTP, FTP usw.

Zur Portfreigabe muss ich zudem ein Gerät angeben auf welches sich diese bezieht.

 

Modem.jpg

 

DynDNS:

Auch die DynDNS hab ich im Modem gemacht.

Dort muss ich einen der unterstützten Provider (unter anderem no-ip), den Host- und Usernamen sowie Passwort eingeben.

Bei no-ip hab ich gesehen, dass sie dort meine aktuelle IP erkannt haben. Allerdings wird die nicht wie z.B. beim NAS alle 10 Minuten aktualisiert. (Ich nehme mal an, das mein ISP das nur dann aktualisiert, wenn er meine IP wechselt, das weiss er ja selbst)

 

ModemDYNDNS.jpg

 

Also

- Das Modem sollte ansprechbar sein, da no-ip meine IP kennt.

- Das Modem sollte ausserdem, anfragen die per HTML kommen auf mein NAS weiterleiten, da dies eingeschaltet ist.

- Und das NAS sollte die Webseite darstellen, was es ja auch macht, aber komischerweise nur von meinen internen PC's aus, obwohl ich mich ja mit .org ins internet rauswähle!?

 

 

Oder mache ich bei Dyn - DNS etwas falsch?

 

 

 

No-ip.jpg

bearbeitet von iselithomas
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...