Jump to content

weder LAN noch WLAN funktionieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein dritter Versuch....

 

Ich habe mir gerade einen Yakumo WLAN USB Adapter zugelegt.

 

Die Idee war: Mir dem Toshiba Laptop mit integrierter WIFI 811b/g Mini PCI Karte über den DSL-Anschluß des Desktop "schnurlos" ins Internet. So viel zur Theorie.

 

Habe alle Treiber upgedatet und verschiedene Varianten mit Netzwerkbrücke und fester IP ausprobiert. Beide WLAN Adapter laufen im ADHoc only modus. Und beiden finden sich nicht.

 

Daraufhin habe ich mein altes LAN-Kabel in den Laptop gesteckt um auch dort die Treiber upzudaten. Verschiedene IP-Adressen, gleiche Subnet, gleiches MSHEIMNETZ, verschiedene Namen... nichts. Dann mit der Netzwerkbrücke ging es aber, der Desktop trennt immer wieder die Verbindung, obwohl die Steuerung der Verbindung und die Trennung im Leerlauf da FLAT standardmäßig deaktiviert sind.

 

Also hier die IPCONFIG:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

© Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

 

>ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Desktop

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter Netzwerkbrücke (Netzwerkbrücke) 2:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : MAC-Brückenminiport

Physikalische Adresse . . . . . . : 02-0B-6A-08-A9-25

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.159.191

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

 

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : IEEE 802.11b Wireless LAN USB Card (

R) #4

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-90-96-49-50-55

 

PPP-Adapter T-Online:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 217.231.158.79

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 217.231.158.79

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.5.100.1

194.25.2.129

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

Windows-IP-Konfiguration Laptop

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Toshiba

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter Netzwerkbrücke (Netzwerkbrücke) 3:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : MAC-Brückenminiport

Physikalische Adresse . . . . . . : 02-08-0D-B4-D8-07

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.14.129

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe...

 

M. Schröder

Link zu diesem Kommentar

also, wenn ich es richtig verstehe hast du nun ein notebook mit integrierter Wlan karte. Dazu hast dir nun einen Accesspoint geholt oder was nun? Was ist dieses Yakumo WLAN USB Adapter ??

 

Wenn es sich um einen Accesspoint handelt der an deinem Lan angeschlossen ist, benötigst du lediglich den Adhoc modus, und du musst dann einfach dein Notebook auf das netz konfigurieren. also ob es ein normales endgerät im LAN ist.

 

Gruß

 

BJW

Link zu diesem Kommentar

ok, aber für mich stellt sich noch die frage, wo diese Wireless Karte sich wireless verbinden soll, wenn du sagst das du schon was im AdHoc Modus versucht hast, dann muss es ja irgendwo noch eine Wireless karte geben....

 

Du sagtest: " Mir dem Toshiba Laptop mit integrierter WIFI 811b/g Mini PCI Karte "

 

also hast du ja eine Wlan karte bei dir im lappi drinne, wenn das so stimmt, schliess die USB Wireless karte an deinem Desktop an. Stell dort die Adhoc verbindung her mit deiner intergrierten Wireless karte im Lappi.

 

danach musst du lediglich die Wireless karte (USB) an deinem Desktop für das Internet freigeben.

 

Bei WinXP "Gemeinsame Internet freigabe"

 

 

Viel Glück

 

Ich hoffe ich habs gecheckt :p

 

Gruß

 

BJW

Link zu diesem Kommentar

also die ssid ist die kennung für die wlan karten, wenn sich z.b. 2 wlan karten im netz treffen, dann fragt die eine "hey meine ssid ist hugo, wenn die andere sagt, tja bei mir ist die ist die ssid wolfgang, dann kommt kein treffen zustande.

 

dieses nu mal einfach erklärt.

 

du benutzt xp. also geh wie folgt vor:

 

Geh auf Netzwerkverbindungen dann auf deine Wlan karte (egal welche, für beide das gleiche prinzip). rechte maustate dann auf eigenschaften.

 

dann zweites feld "drahtlose Netzwerke" dann steht unten "hinzufügen" drauf klicken und dann die ssid eintragen, nimm z.b. hugo

 

unter datenverschlüsselung steht WEP, stell erstmal bitte auf deaktiviert. dann unten das häckchen setzen das es Adhoc modus ist. dann unten auf ok und das wars.

 

dieses machst du an dem anderen pc auch, gleiche ssid auf deaktiviert und adhoc anklicken.

 

Viel Glück.

 

achja! vergess nicht die IP adressen einzustellen!! :-)

 

Gruß

 

BJW

Link zu diesem Kommentar

SUPER!!! Erste Erfolge... also ich habe jetzt ein Netzwerk (HUGO) und beide sind mit hervorragender Signalstärke verbunden...

Der Teil mit dem Hugo war mir neu!

 

Dieses war der erste Teil. Vielen Dank schonmal.. *freu!!!*

 

Aber jetzt noch mal eine Frage wegen sicherheit (WEB) und wie kann ich den Rechner jetzt so konfigurieren das die Internetverbindung freigegeben wird?

Link zu diesem Kommentar

suppi! :-)

 

gut das mit dem hugo kannste ja noch changen hehe.

 

also mit wep ist gemeint, das du zwischen der ADHOC verbindung verschlüsselt die connetion aufbaust. Der sogenannte Wep key besteht meistens aus einem 64 oder 128bit key, den du dann auch im Menü eintragen kannst.

 

Es ist sinnvoll diesen zu setzten, wegen Sicherheit. Wenn du dieses machst, vergiss net, der Wep key muss auf beiden gleich sein!

 

so ok, freigabe für das inet. wie sieht das denn aus, dein Desktop rechner ist schon im internet via DSL.

 

wie hast du es realisiert? gehen über normales lan noch andere online? oder nur der desktop alleine?

 

Gruß

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...