Jump to content

MPLS + multi vrf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI

 

hab mal ne Frage an unsre MPLS Spezialisten.

 

Wir haben ein paar Standorte mit MPLS auf Ethernetbasis mit multi VRF Konfigurationen. Sagen wir VRF1 und VRF2

 

Physisch soltle dies eine 90Mbit/s Leitung sein die VRFs sind wie folgt aufgeteilt

 

VRF1 = 25Mbit/s

VRF2 = 70Mbit/s

 

So nun zum eigentlichen Problem. Wenn wir nun im VRF2 die Leitung ziemlich dicht machen bricht der Traffic im VRF1 zum Beispiel von 60Mbit/s auf 20 - 30 Mbit/s ein woran kann dies den liegen wir hatten schon unzählige calls mit unserem MPLS Provider und dieser konnte keinen Fehler in der Konfiguration der Router bzw. beim Trafficshaper sehen.

 

Weiters haben Sie uns dann erklärt das dies leider so ist und sie das nicht ändern können.

 

Uns ist diese Antwort leider nicht gut genug denn eigentlich laut meines Verständnisses sollten sich die beiden VRF's nicht beeinflusen ist das korrekt?

 

Mir ist es eigentlich klar wenn wir unser VRF komplett auslassten erscheint es mir logisch das der Traffic in die andere Richtung einbricht weil dann natürlich nicht genug Bandbreite für die Acknowledges vorhanden ist und diese dann in die Queue wandern und dann eben erst rausgeschickt werden wenn sie an der Reihe sind.

 

Sollte es aber nicht so sein das wenn ein VRF ausgelastet ist das andere nicht mit Bandbreitenschwankungen zu kämpfen?

 

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären oder definitv sagen das dies leider so ist? Bzw. Links oder anderes Material empfehlen wo man sich einlesen kann?

 

thx and regards

Link zu diesem Kommentar

Du schreibst doch selber das im VRF1 nur 25MBit/s CIR hat, also wie kommst du dort überhaupt auf die 60 ?

 

 

Troubleshooten und behben kann das Problem ohnehin ausschließlich der Provider, solche QoS Probleme (wenn es denn eines ist) sind sehr stark abhängig von der verwendeten Hardware, der kompletten Strecke und der Konfiguration. Als Kunder ohne ZUgriff auf irgendwas davon kannst du nichts überprüfen

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

ja das weiß ich auch deswegen sagt uns unser Provider auch das dies Technologieabhängig ist.

 

Ich hab mich da leider verschrieben. Wenn zum Beispiel gerade ein Datentransfer im VRF2 (70Mb/s) mit ca. 60Mb/s läuft und jemand startet nen Datentransfer im VRF1 (25Mbit/s) bricht der Datenstrom im VRF2 zusammen.

 

Dies sollte ja eigentlich nicht passieren weil diese ja logisch getrennt sind oder?

 

Wie kann man den Provider dabei unterstützen wireshark dumps auf beiden Seiten in jedem VRF ziehen und ihnen dann schicken?

 

Meine eigentliche Frage ist aber trotzdem nur können sich die beiden VRF's untereinander beeinflussen?

 

regards

bearbeitet von onedread
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die beiden werden sich nicht gegenseitig beeinflussen und du wirst mit Wireshark nichts sehen - die Frage ist - ob das QoS sauber implementiert ist und was die Leitungen dazwischen (eher die Router) so hergeben - oder ob die bei der Last dann in die Knie gehen. Frage ist auch was "garantieren" Sie dir laut Vertrag.

 

Das hört sich aber für mich so an - als wenn die QoS Trennung für die Last Verteilung mit dem TraffikShaper nicht sauber läuft. Ist aber auch hier wieder die Frage wie man es "gebaut" hat und was wie weit die Kisten mit der "Last" zurechtkommen - den da muss er ja was "tun".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...