Jump to content

Outlook mit RPC over HTTPS funktioniert nach Migration nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Im IIS ist das Zert2 für https eingetragen. Unter Exchange 2003 und Outlook2010 lief es einwandfrei.

 

Ja klar, weil Exchange 2003 auch kein Autodiscover kennt und die Nicht-Postfach-Daten (=OAB F&B, usw.) aus öffentlichen Ordnern kommen.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen wir auf Zert2 noch den DNS Namen von Zert1, damit Outlook ohne Fehlermeldung startet ...

 

Das wäre eine mögliche Lösung, die aber möglicherweise dadurch erschwert wird, dass man Zertifikate mit internen URLs nicht mehr bei externen CAs kaufen kann.

 

Wie gesagt, ist eine kurze Antwort nicht möglich. Eventuell holt ihr Euch mal jemanden ins Haus, der das geradezieht und dann auch ausführlich erklärt. Denn offensichtlich liegen die Probleme nicht in der technischen Umsetzung, sondern im Verständnis davon. Und da hat sich zwischen Ex2003 und Ex2010 zu viel verändert, dass man das alte Wissen nur begrenzt nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar

moinsen,

 

Bei der Zertifikatsinstallation auf dem Exchange wurden neben dem Zert2 auch die thawte Zertifikate installiert?
Ansonsten ist das Zertifikat drin, dennoch nicht gültig weil der Herausgeber nicht verifiziert werden kann.


Bei der Fehlermeldung im Outlook auf den Clients:

Diese kommt, weil im IIS das Zert2 drin ist, respektive der Interne Name nicht darauf aufgeführt ist. Ein wechsel auf das Zert1 im IIS würde zwar die Fehlermeldung unterbinden, allerdings wäre dann im OWA die Meldung: Es besteht ein Problem mit dem Sicherhitszertifikat.

 

Lösungsansatz bei einem Zertifikat:

Das Zert2 aus dem Exchange Exportieren. Danach eine GPO erstellen, welche das Zertifikat auf den Clients in den vertrauenswürdigen Stammzertifikatsordner installiert.
Eventuell musst Du das thawte Primary Root CA, Thawte Premium Server CA gleich verteilen, da sonst das Zert zwar kopiert wird, aber die Clients dennoch nichts damit anfangen können weil sie den Herausgeber nicht kennen.

 

Damit kommt die Fehlermeldung beim Start von Outlook nicht mehr. GPO Aktualisieren nicht vergessen, wenn es erneuert wird.

 

Bei den Empfangsproblemen:

Im Exchange unter Serverkonfiguration, Hub-Transport, Empfangsconnectors den IP und Port Bereich Prüfen. Eventuell Port 587?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Lösungsansatz bei einem Zertifikat:

Das Zert2 aus dem Exchange Exportieren. Danach eine GPO erstellen, welche das Zertifikat auf den Clients in den vertrauenswürdigen Stammzertifikatsordner installiert.

 

das Kopieren eines "normalen" Zertifikates in die vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen ist nicht supportet (genauso wie die Nutzung eines Self-Sigened-Zertifikates). Es kann daher jetzt funktionieren und mit einem Update morgen nicht mehr.

 

Die saubere, supportete und sichere Lösung lautet daher, Namen im Zertifikat und URLs zueinander passend zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Moin ...

 

Ich habe gestern es soweit eigentlich selbst hinbekommen.

1) Der Exchange war an ein Relay angebunden, welches den neuen Server nach der Umstellung noch nicht authorisiert hatte. D.h. alle Mails kommen nun an.

2) Zertifikat wollte ich ein UCC Multidomain von der PSW-Group nehmen.

 

 

Nun haben die mir erzählt, dass aber 2016 wohl keine *.local Domain Namen mehr genommen werden dürfen.

Ich habe auf allen meinen Server grundsätzlich noch *.local eingesetzt.

 

Laut diesem Link http://community.certbase.de/blogs/mg/archive/2008/12/07/umbenennen-einer-windows-server-2008-active-directory-dom-228-ne.aspx kann man die Domäne ja umbenennen. Hat das schon mal jemand gemacht?

 

Ist es überhaupt empfehlenswert seine Domain.local in eine Domain.de zu ändern?

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

Anbei mal meine aktuelle Situation:

 

kunde.de sei die lokale Domäne

extDomain.de ist eine Webseite, bei der der A-Rekord auf meine offizielle IP zeigt. Wird z.B. für Webaccess genutzt. (https://extDomain.de/owa)

mailDomain.de ist die richtige E-Mail Domäne.

 

Für die Domäne extDomain habe ich ein offizielles Zertifikat von psw-group.

Dort steht aber nur der Name https://extDomain.de, was dazu führt, wenn ich dieses im IIS einbinde, dass OWA ok ist, aber die lokalen Outlook Verbindungen und Https over RPC jeweils eine Fehlermeldung werfen.

 

Frage: Reicht das Zertifikat mit diesem einen Eintrag überhaupt?

Oder müssen dort weitere wie z.B. autodiscover, lokaler Servername, usw. rein?

 

Gibt es eine alternative Möglichkeit dieses mit dem srv Eintrag zu ermöglichen?

 

 

 

Gruß Daniel

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

nun habe ich die DNS Zone extDomain.de auf meinem DNS Server angelegt. Dort habe ich nach Anleitung den SRV Eintrag hinzugefügt.

Wenn ich nslookup aufrufe und den query auf srv mache, bekomme ich bei _autodiscover._tcp.extDomain.de als srv Hostname meinen lokalen Server mit fqdn angezeigt.(mail-server.kunde.de)

 

Wenn ich nun Outlook im LAN starte kommt aber weiterhin eine Zertifikatsmeldung. (Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig ...)

Es steht ganz oben mail-server.kunde.de, während auf dem Zertifikat ja nur extDomain.de steht. Dachte das dafür der srv Eintrag da ist.

 

Dementsprechend funktioniert das Outlook mit HTTPS over RPC auch nicht.

 

Habe ich etwas falsch gemacht, bzw. muss ich einfach nur länger warten bis das DNS richtig greift?

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich habe die Abfrage ausgeführt und folgendes Ergebnis bekommen.

 

Name:

Mail-Server

AutoDiscoverServiceInternalURL:

https://mail-server.kunde.de/autodiscover/autodiscover.xml

 

Wenn ich den jetzt auf https://extDomain.de/autodiscover/autodiscover.xml drehe dann läuft die Abfrage doch eigentlich ins Leere, da es diese URL ja nicht gibt. Aber durch den A-Record komme ich dann zurück zu meiner IP und dann über SRV Eintrag auf meinen Server.

 

Habe ich das soweit richtig verstanden?

 

Im Internet findet man Anleitungen, was echt unglaublich ist.

z.B. im IIS die Clientzertifikate für RPC ignorieren

oder mit set-outlookprovider den certprincipal Namen überschreiben ;)

 

Geholfen hat das jedenfalls nichts.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

Ich habe folgendes herausgefunden:

 

test-outlookwebservices hatte einen Fehler für die externe URL im EWS.

Das lag an einem Routingproblem, denn die Anfrage von intern ist beim Router gelandet und nicht beim Mail-Server.

Nachdem das korrigiert war funktionieren die Webservices einwandfrei.

 

Danach habe ich dann:

Set-ClientAccessServer mail-server2010 -AutoDiscoverServiceInternalUri https://extDomain.de/Autodiscover/Autodiscover.xml

ausgeführt.

 

Das Outlook macht aber leider immer noch den Zertifkatfehler. Er erwartet mail-server.kunde.de und es steht extDomain.de im Feld "Ausgestellt für"

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar

Outlook Auto Konfiguration -> Erfolgreich ...

 

Ich habe auch schon für die 3 "Bereiche" EXPR, EXCH, WEB auch den CertPrincipalName auf extDomain.de geändert.

Die anderen URLs sind intern auf mail-server.kunde.de und extern auf extDomain.de gestellt. (die verschiedenen Unterordner natürlich angepasst)

 

 

HTTPS over RPC funktioniert nun auf einmal.

Ich habe im Outlook die Exchange Proxyeinstellungen auf Standardauthentifzierung gestellt und dort noch im Proxy msstd:extDomain.de eingetragen.

 

Nur wird jetzt in den LAN Outlook noch die Zertifikatsfehlermeldung angezeigt.

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...