Jump to content

Welche SQL Edition bei rund 4 GB Datenbankgröße (Wieviel RAM im ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@monstermania,

 

Performance-Probleme werden meistens durch fehlende oder falsche Indizes verursacht. Leider scheint das die hohe Kunst in der Softwareentwicklung zu sein, die viele Entwickler nicht beherrschen.

 

Siehe dazu den Database Engine Tuning Advisor und das Missing indexes Feature:

 

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms345577(v=sql.105).aspx

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

@gulp: du meinst, ich sollte das Problem lieber Expert Member CAT überlassen? Okay, done :-)

 

Hä, ich fragte nach Deiner Nummer, dass man die hier für Brainstorming (hast Du ja schliesslich so ganz öffentlich quasi selbst angeboten) oben anpinnen kann ..... da war keine Rede von Problem anderen Membern überlassen oder Finger weg.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

bota

ein Interessent setzt eine Wawi Software ein, die auf einem SQL Server läuft. Bei der Wawi SW wurde ein SQL Express mitgeliefert (2008R2).

 

Da die Wawi-db des Interessenten millterweile rund 4 GB groß ist beschweren sich die Mitarbeiter über die mangelnde Geschwindigkeit des Wawi-Systems. Wir möchten dem Interessenten nun einen neuen db-Server mit einer entsprechenden SQL-Lizenz verkaufen.

Und genau hier geht das Dilemma los.

U.E. wäre eine SQL-Standardizenz optimal. Der Interessent möchte aber aus Kostengründen gerne eine SQL Workgroup Edition (2008R2) einsetzten. Da die WG-Edition auf 4 GB Ram beschränkt ist tritt hier u.E. schon bald wieder das gleiche Performanceproblem auf wie mit der jetzigen Express-Edition.

 

 

 

Im Endeffekt muss dein Kunde das natürlich selber entscheiden und damit leben, aber vielleicht solltest du ihm zeigen, dass er mit einer solchen Kalkulation eventuell am falschen Ende spart.

 

So wie du das beschreibst ist die Hardware für derart Anforderungen erstmal ziemlich okay.

Problem ist, wenn du ein System nimmst, was eine Limitierung im Arbeitsspeicher hat, kannst du bei Performancemängeln es nicht mehr mit extraviel Hardware bewerfen wenn dir nix mehr einfällt was man schrauben kann am System.

Sehr interessant dazu übrigends

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms177500.aspx

Seine Wawi DB mag derzeit vielleicht nur 4Gig haben, aber wird doch aller Wahrscheinlichkeit nach eine gewisse Wachstumsrate haben, vor der man seine Augen nicht dauerhaft verschließen kann.

 

Fakt ist einfach, dass die Zugriffe deutlich schneller sind, wenn die Datenbank nicht größer ist als der nutzbare Arbeitsspeicher.

 

Nichtzuletzt geht es darum Geld in die Hand zu nehmen, je nach Entscheidung gar nicht mal wenig Geld.

Dieses sollten dann vielleicht auch langfristig angelegt sein und nicht aus kurzsichtigen Entscheidungen raus, später in teuren Nachlizenzierungen enden.

 

grüßlies

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...