Jump to content

Druckername über .bat ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe so ca. 60 Drucker welche lokal an den Rechner hängen. Eine eigens entwickelte Software greift auf den Druckernamen zu um die Etiketten auszudrucken. 

Als noch alles über die LPT Schnittstelle lief war alles kein Problem da die Drucker ja nur umgesteckt werden musst. Jetzt unter Win7 und USB Anschluss erstellt Win7 eine Kopie des Druckers und unsere Software erkennt den Drucker nicht mehr.

Aufgrund mangelnder Rechte und Wissens ist es dem Bereitschaftsdienst in der Instandhaltung nicht möglich 24h am Tag die Drucker zu tauschen.

 

Meine Idee wäre jetzt ein Skript welches den aktuellen Drucker auf "Drucker_alt" umbenennt und den neuen Drucker "Drucker_Kopie1" auf "Drucker" umbenennt. Das alles soll über eine .bat funktionieren damit auf Mausklick alles automatisch abläuft. 

 

Leider fehlen mir in jeder Hinsicht die Kenntnisse dazu :(

 

danke im voraus

 

lg Clemsn

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo clemsn,

hm, das Grundproblem bzw. deine Frage habe ich zwar verstanden - aber nicht die Umgebung!

 

Ich habe so ca. 60 Drucker welche lokal an den Rechner hängen.

OK, ist das eine Workstation oder evtl. ein (Druck-)Server?

Welches OS?

 

Jetzt unter Win7 und USB Anschluss erstellt Win7 eine Kopie des Druckers ...

 

D.h. es ist ein neuer Rechner (oder neu installiert)!

Dann müsstest du doch eh die Drucker neu einrichten.

 

Aber prinzipiell:

Wenn es nur lokal (an einem PC) wäre, wäre es dann nicht einfacher, die Drucker mal allesamt von Hand durchzugehen?

Bevor du da evtl. 2-3 Stunden mit Coden, anschließend noch Zeit für Testen + evtl. anschließend doch noch den ein oder anderen von Hand anlegen musst (wg. Fehler etc),

wäre (aus meiner Sicht) das händlische einmalige Überarbeiten das einfachste. Oder?

 

Gruß Sanches

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...