Jump to content

WPAD Newbie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Weihnachten! Die Zeit endlich mal wieder zu basteln und Wissenslücken zu stopfen, so weit der Plan, nur die Praxis...

 

Versuche mich gerade endlich mal mit WPAD abseits des ISA Servers und habe mir dazu eine kleine VM Umgebung mit Server 2008 R2 und zwei Win7 Clients eingerichtet. Auf dem Server läuft FreeProxy auf Port 8080 und der IIS hat auf der Standardseite die wpad.dat direkt in der Root liegen.

 

Wenn ich von einem Client aus WPAD pinge bekomme ich die IP vom Server und über http://wpad/wpad.dat wird mir die Datei auch zum Download angeboten, inhaltlich sieht sie so aus:

 

function FindProxyForURL(url, host)

{

if (isPlainHostName(host) ||

dnsDomainIs(host, “.wieistmeineip.de”) ||

dnsDomainIs(host, “localhost”) ||

shExpMatch(host, “192.168.1.*”) ||

shExpMatch(host, “192.168.2.*”))

return “DIRECT”;

else

return “PROXY 192.168.148.10:8080”;

}

 

Leider kommen weder IE noch Firefox auf den Clients ins Web und ich weiß gerade nicht wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte. Kontrolliert habe ich aktuell:

 

- DNS (WPAD Eintrag besteht, kein Block mehr aktiv)

- IIS (Mime Typ eingetragen)

- WPAD.DAT per Notepad++ angelegt

- Firewall vom Server hat Port Ausnahme (bei manuellem Proxy funktioniert es)

 

Könnte mir vielleicht jemand einen schlauen Tip geben was ich noch machen kann? IE und Firefox stehen auf automatische Erkennung und auch die DHCP Option 252 hat mir nicht weiter geholfen :-(

 

 

Grüße aus BaWü

dataKEKS

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Zwischenstand: Nach einigem Graben konnte ich es auf die verwendete WPAD.DAT eingrenzen, alles andere passt schon mal. Aktuell sieht meine WPAD.DAT jetzt mal so aus:

 

 

   function FindProxyForURL(url, host)
   {
      return "PROXY proxy:8080; DIRECT";
   }
 
Es ist auch egal ob ich den Proxy per FQDN oder IP Adresse eingebe, es funktioniert beides. Da ich kein brauchbares Tool gefunden habe um die Datei per Klickibunti zu erstellen dachte ich mir jetzt probieren wir es doch erst mal mit einer minimalen Version, und siehe da: Es funktioniert. Werde jetzt mal mit den Ausschlüssen anfangen und euch auf dem Laufenden halten.
 
 
Gruß
dataKEKS
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...