Jump to content

VMWare - Server 2008 auf XP Maschine ?


Gawan
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne einen Server 2008 inkl. SQL Server 2008 (für ein einmaliges Seminar) als VMWare aufsetzen und die VM dann auf einem PC mit Windows XP hosten.

 

XP erlaubt aber nur ?10? parallele Verbindungen, der Server 2008 würde die benötigten ca. 20 zulassen.

 

Funktioniert das ganz generell oder muss ich den Server auf einer eigenen Maschine installieren - ohne VM ?

 

lG

Gawan

Link zu diesem Kommentar

Nein - wie gesagt es soll bei einem SQL Anfänger Seminar eingesetzt werden.

Die Belastung von VM und Host ist gleich 0 - die 20 Mann werden bestenfalls mal ein paar Mini-SELECT-Statements absetzen.

 

Aber ich möchte natürlich verhinden, dass aufgrund der Einschränkungen von XP plötzlich 10 von 20 Mann ohne Verbindung dastehen, weil der Host das unterbindet.

Link zu diesem Kommentar

Naja, die XP-Workstation habe ich schon - die ist in die Domäne eingebunden und fix und fertig aufgesetzt. Da läuft auch auch die VMWare schon drauf, weil i.d.R. 2-3 VMs auf dem Gerät laufen (Test- und Entwicklung).

 

Daher wäre das so ganz praktisch.

 

Den Server 2008 in die Domäne einzubinden und richtig aufzusetzen schaffe ich nicht - ich benutze den ausschließlich wegen der Verbindungen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Die Einschränkung ist an das Betriebssystem gebunden - nicht an eine Freigabe.

Und da der Host eben Win XP ist, bin ich mir nicht ganz sicher wie und ob das funktioniert ...

 

Hi,

Die Freigabe kommt doch vom 2008 Server, oder?

Also hat das XXP damit absolut nichts Zutun.

Der 2008er läuft ja in VMware und VMware nutzt ja einfach nur die netzwerkkarte. Das so System stellt ja nur das Hostsystem für VMware.

 

Also keine Sorge..

 

Machen würde ich das allerdings auch nicht......

 

MfG

Egbet

Link zu diesem Kommentar

Mal was anderes: Warum nicht einfach eine neue Festplatte wo Du den ganzen Krempel für die Schulung drauf installierst? Kostet nicht wirklich viel, tastest deinen XP-PC nicht an und nachher kannst sie anderwertig verwenden.

 

EDIT: Hättest dann auch nicht das Problem, dass nur 32bit verwendet werden kann sondern auch 64bit (sofern überhaupt notwendig). Also neues Server OS, dann HyperV drauf und gut ist. Oder fals 32 bit ausreicht: Server 2003 oder XP + VmWare Workstation.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...