Jump to content

Wie richte ich einen DNS Server unter Windows 2003 Server richtig ein?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab riesen Probleme mit dem einrichten eines DNS Servers unter Windows 2003 Server.

Ich hab mir schon die Hilfe reingezogen und das nach deren Anleitung eingerichtet aber ich bekomme nie die Rechnernamen in meinem Netzwerk aufgelöst. ausserhalb ist kein problem, aber innerhalb :(

Der findet bei nslookup noch nichtmal seinen eigenen Namen!

 

Woran liegt das?

Link zu diesem Kommentar

klar nur ich weiß nicht ob ich das richtig gemacht habe :-/

 

Wie oben erwähnt habe ich mich an die Windows-Hilfe gehalten und das nach deren Anleitung dann mit dem Assistenten gemacht.

 

 

ich versuch mal ein paar Eckdaten bei den Einstellungen zu geben. Ich hab dem Assistenten gesagt:

 

-> er soll eine forward und eine reverse zone einrichten

-> beide Zonen sind Primär

-> es werden keine Dynamischen Updates zugelassen

-> als Weiterleitung habe ich 2 DNS Server der Telekom angegeben

 

 

Das ist alles was mir jetzt wichtiges einfällt, wenn was fehlt fragt nach ;)

Link zu diesem Kommentar

Im Buch "Windows 2003 Server in 21 Tagen" steht das man die Option dynamische Updates ausschalten sollte wenn man so eine alleinstehende Lösung ohne Aktive Directory hat... aber mit dynamischen Updates gehts auch net, habs getestet

 

ist nur ein alleinstehender Server mit DNS drauf. Prinzipiell soll der einfach den Hardwarerouter ersetzen.

Link zu diesem Kommentar

Sagen wir mal so: Wenn ich eine alleinstehende Lösung habe, für was brauche ich dann überhaupt eine Zone :suspect:

Als Cacheonly-Server genügt mir die Weiterleitung, normalerweise brauche ich nicht mal diese.

 

Gut du willst eine Namensauflösung in deinem internen Netz ohne Domäne haben? Dann brauchst du die Zone mit beispielweise dem Namen intern.lan. Aber die Zone sollte dann dynamische Aktualisierungen zulassen und die Clients müssen in ihren Netzwerkeigenschften als primäres DNS-Suffix den Namen intern.lan eingetragen bekommen und in den IP-Eigenschaften den DNS-Server eingetragen bekommnen, der DNS-Server selber natürlich auch.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...