Jump to content

Client läst sich nicht in der Domäne aufnehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich denke mal, dass dieses Problem bekannt ist und oft besprochen wurde. Keine der vielen Lösungsansetze führten zum Erfolg.

 

Scenario:

 

Ein neuer Windows 7 Client (Ultimate 64 Bit) wurde aufgesetzt. Treiber und Konektivität ok. Als DC wird ein 2k3 Standard verwendet. Dieser ist auch voll funktionstüchtig, da schon 2 weitere Clients in der Domäne sind. Der Server macht noch DHCP nebenbei. Versuche ich nun den neuen Rechner in die Domäne zu nehmen erscheint die FM: "Es konnte keine Verbindung mit einem Active-Directory Domäncontroller für die Domäne BER.LOCAL hergestellt werden". Wenn ich das *.LOCAL weglasse (also nur BER angebe) möchte er das Adminpasswort. Gebe ich es ein erscheint eine andere FM: "Fehler beim Versuch den DNS-Namen..." FMs sind im Anhang zu sehen. Komischerweise haben die XP-Clients alles ohne Probleme gemacht, was bedeutet, dass DNS funktioniert. Der Server ist auch anpingbar. Nun die Frage: Wo liegt das Problem?

Link zu diesem Kommentar

Hier der Client:

 

C:\Users\WBER03>ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : WBER03-PC

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ber.local

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: BER.LOCAL

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Con

troller (NDIS 6.20)

Physikalische Adresse . . . . . . : 90-2B-34-53-AF-BE

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8109:8ac0:39::3(Bevorzugt)

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 19. Dezember 2012 17:11:44

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 19. Dezember 2012 20:53:17

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8109:8ac0:39:21d2:e6f5:adc4:28c2(Bev

orzugt)

Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8109:8ac0:39:dc9b:36d9:b077:25f9(Bev

orzugt)

Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::21d2:e6f5:adc4:28c2%11(Bevorzugt)

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.252.1.14(Bevorzugt)

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.224

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 19. Dezember 2012 17:11:43

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 27. Dezember 2012 17:11:43

Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::226:5bff:fec1:cad2%11

10.252.1.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.252.1.2

DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 244329268

DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-63-6D-F9-90-2B-34-53-AF-BE

 

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:8109:8ac0:39::1

10.252.1.2

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Suchliste für verbindungsspezifische DNS-Suffixe:

ber.local

 

Tunneladapter isatap.BER.LOCAL:

 

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: BER.LOCAL

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

 

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:c99:2a1:f503:fef1(Bevorz

ugt)

Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c99:2a1:f503:fef1%13(Bevorzugt)

Standardgateway . . . . . . . . . :

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

C:\Users\WBER03>

 

Server:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : SBER01

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : BER.LOCAL

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : BER.LOCAL

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169-Gigabit-Ethernet-Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-52-E0-E5-4C

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.252.1.2

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.224

Standardgateway . . . . . . . . . : 10.252.1.1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.252.1.1

10.252.1.2

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>

Link zu diesem Kommentar
Hier der Client:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: BER.LOCAL

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Con

troller (NDIS 6.20)

Physikalische Adresse . . . . . . : 90-2B-34-53-AF-BE

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8109:8ac0:39::3(Bevorzugt)

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 19. Dezember 2012 17:11:44

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 19. Dezember 2012 20:53:17

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8109:8ac0:39:21d2:e6f5:adc4:28c2(Bev

orzugt)

Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8109:8ac0:39:dc9b:36d9:b077:25f9(Bev

orzugt)

Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::21d2:e6f5:adc4:28c2%11(Bevorzugt)

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.252.1.14(Bevorzugt)

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.224

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 19. Dezember 2012 17:11:43

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 27. Dezember 2012 17:11:43

Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::226:5bff:fec1:cad2%11

10.252.1.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.252.1.2

DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 244329268

DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-63-6D-F9-90-2B-34-53-AF-BE

 

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:8109:8ac0:39::1

10.252.1.2

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Suchliste für verbindungsspezifische DNS-Suffixe:

ber.local

 

Woher kommt der IPV6 DNS-Server und das Standardgateway? Trag doch mal eine feste IP ein, vor allem beim DNS ist das sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar

NTLMv2 entweder auf dem Server aktivieren oder auf dem Client NTLM und NTLMv2 einschalten.

 

Wird in den lokalen Sicherheitsrichtlinien von Windows unter folgendem Punkt konfiguriert:

 

Sicherheitsoptionen --> Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene

 

 

Es empfiehlt sich auf allen Servern folgende Einstellung zu wählen:

 

LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)

 

Dann muss man an den Clients nichts mehr machen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Woher kommt der IPV6 DNS-Server und das Standardgateway? Trag doch mal eine feste IP ein, vor allem beim DNS ist das sehr wichtig.

 

Das hatte ich schon versucht. Brachte auch keinen Erfolg. Wo die IPv6 Adresse herkommt ist mir auch nicht klar. Ich habe da nichts eingestellt.

 

Wird in den lokalen Sicherheitsrichtlinien von Windows unter folgendem Punkt konfiguriert:

 

Sicherheitsoptionen --> Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene.

 

Wo finde ich das? Seltsamerweise hatte ich mit dem Laptop (auch Win 7) das gleiche Problem, habe es dann aber hinbekommen. Zu der Zeit war DHCP noch nicht eingerichtet. Irgenwann hat er das dann gemacht. Merkwürdig ist auch das es bei XP nie Probleme gab. Der hat sich sofort mit der Domne verbunden.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Die steht doch direkt über der blau markierten, exakt mit dem Namen den ich ja schon zweimal erwähnte (Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene und diesen Eintrag findet man in den lokalen Sicherheitsrichtlinien unter dem Punkt Sicherheitsoptionen), lesen muss man schon selber ...... ;) ..... und doppelt drauf klicken um es ganz ausführlich lesen zu können auch ..... ;)

 

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Oje wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Habe es gefunden und da sind wir schon beim nächsten Problem. Diese Einstellung läst sich nicht verändern :confused: Das treibt einen ja zum Wahnsinn. Sorry bin eigentlich CCNP deshalb bin ich mit dem MS nicht so sicher. Ich muss den Client aber irgendwie darein bekommen zumal demnächst noch ein Win 7 Rechner dazukommt. Bedeutet auch wieder die selben Probleme.

 

LG

post-59198-13567390211603_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Also verrückt macht einen das schon. Im Grunde ist es, laut Fehlermeldung, ein DNS-Problem. Das wiederum verstehe ich nicht. DNS steht für Namensauflösung und die funktioniert vom Win7 und vom Server:

 

WIN7:

C:\Users\WBER03>ping sber01

 

Ping wird ausgeführt für sber01 [10.252.1.2] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 10.252.1.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 10.252.1.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 10.252.1.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 10.252.1.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

 

SERVER:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ping wber03-pc

 

Ping wird ausgeführt für wber03-pc [10.252.1.14] mit 32 Bytes Daten:

 

Antwort von 10.252.1.14: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 10.252.1.14: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 10.252.1.14: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 10.252.1.14: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

 

Soweit mein Cisco-Verstand reicht, besteht volle Konnecktivität. Warum läst sich das Teil nicht in die Domäne nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...