Jump to content

Volle CPU Last durch Office/SQL zeitgleich auf allen Terminalservern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab hier ein Access/SQL Phänomen dem ich nicht ganz auf die Spur komme.

Ich betreibe hier mehrere Windows Server 2008R2 als Terminalserver und einen 2008R2-SQL-Server. Auf den Terminalserver läuft unsere Warenwirtschaftssoftware "Sage" das komplett auf Access 2010 aufbaut und dessen Datenbank auf dem SQL-Server liegt. Je Terminalserver tummeln sich ca. 25 Benutzer. Alle Geräte sind Physikalisch und werden nur zu dem Zweck genutzt. Ansonsten ist kaum Software installiert (Office 2010, Avira 2012, eine Hand voll Scripte um Daten zu verschieben,...). Alle Updates und servicepacks sind installiert und der "Sage"-Hersteller schiebt alle Schuld von sich.

 

Sowohl SQL als auch Terminalserver sind mit 96GB Ram und 16 Kernen (a 2,4GHz) völlig überdimensioniert. Wird eine Anfrage gestartet, geht die CPU-Last für MsAccess.exe für wenige Sekunden auf 2-3% und fällt dann wieder auf Leerlastniveau von 0%. Im Normalbetrieb kommen weder TS noch SQL über 10% CPU-Last und RAM nie über 40%. Soweit läuft auch alle bestens!

 

ABER, ab und an (ohne dass ich nachvollziehen kann woran es liegt) greift sich auf allen Terminalservern die MsAccess.exe je Benutzer und Aufruf 6% CPU Last was in der Summe ~100% macht. Der SQL-Server selbst bleibt bei minimaler CPU/Ram-Last.

 

Starten wir nur die TS neu bleibt das Problem bestehen, ebenso wenn wir nur den SQL-Server neu starten. Erst wenn wir beides zeitgleich neu starten ist der Fehler weg. Im Ereignis-log ist auch nichts zu finden. Auch den Virenscanner ("Avira") hatte ich testweise schon deaktiviert, ohne Erfolg.

 

 

 

Langsam bin ich ratlos. :(

Hat jemand eine Idee woran es liegt oder evtl. das gleiche Phänomen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...