Jump to content

SmallBusinesServer 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Oh jehhh es ist zum ****en,

 

hab mir men SBS2003 aufgesetzt, lief bis auf das schon geäußerte Problem mit dem Companyweb ganz gut. Das Produkt kann schon begeistern. Aber jetzt geht es los mit der *******ei:

 

Alles wird ja so schön über Assistenten erledigt. Z.B. auch die Konfiguration von "Internet und Email", darin auch die Firewall.

 

Wenn ich den Assistenten nun laufen lasse bekomme ich bei der Konfiguration der Firewall die Fehlermeldung:

 

"Beim Konfigurieren einer Komponente ist ein Fehler aufgetreten. Klicken Sie auf ok, um den Assistenten fortzusetzen...", keine Fehlernummer, kein Eintrag in der Ereignisanzeige, einfach nix zu finden. Der Assistent war aber anfänglich einwandfrei durchgelaufen, ich hab den aus nem ganz anderen Grund nochmals laufen lassen und jetzt dieser Mist.

 

Hat jemand nen Plan, wie man loslaufen könnte?

 

Ein genervter Guß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hi SBS2003'ler,

 

Also auch wenn es anders ausschaut, ich bin mit dem Kummer nicht allein, in den MS-Newsgroups stapeln sich die Anfrage und es gibt erste Lösungen: Ein Verfallsdatum in einigen DLL, die SharepointServices und die SQL-Desktopengine betreffend, die auf den 24.11.2003 stehen, verursachen die Installationsprobleme. Es gibt derzeit einen Workaround und MS arbeitet an einer ordentlichen Lösung.

 

Weiteres (auf englisch) hier: http://www.sbs03.com/sharepoint.htm

 

Halte Euch auf dem Laufenden, habe es selbst noch nicht probiert.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Also der Workarount funktioniert, das Companyweb ist nach dem beschrebenen Verfahren zum Rennen zu bringen.

 

Genz grob die Vorgehensweise:

 

- Möglichst alle Clients abmelden (/wegen änderungen am Systemdatum)

- Serverdatum auf ein Datum vor dem 24.11.2003 stellen

- in der Systemsteuerung, Software den Eintrag "Windows Small Business Server 2003" mit "ändern/entfernen" auswählen, dann startet der Setupwizzard. Unter Servertools die Aktion "Wartung" auswählen und das "Intranet" deinstallieren.

- Wenn das abgeschlossen, ist noch die MS SQL-Server-Desktop Engine (Sharepoint) deinstallieren.

- Dann den Setupwizzard erneut laufen lassen (wieder über entfernen von "Windows Small Business Server 2003") und das Intranet wieder hinzufügen.

- Server neustarten

- Intarnet funzt

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Neeee, heißt es natürlich nicht!!!

Entweder den Server zum Installieren auf ein Datum vor dem 24.11.2003 setzen, dann läuft bei der Installation alles glatt, oder, wenn das Kind schon im Brunnen liegt, zur "Reparatur das Datum zurückstellen und hernach wieder auf das Aktuelle. Probleme bekommt man wohl nur, wenn man größere Umbauten, Installationen oder Erweiterungen an den Sharepoint-Services durchführt.

 

Ich denke, dass in den nächsten Tage ein Patch für die Sache erscheint und dann der ganze Zinober gegenstandslos ist.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Also ... ich habe SBS 2003 erst vor ein paar Tagen erhalten und installiert. Das Problem "24.11.2003" sollte also bei mir nicht mehr greifen. Ich habe aber sicherheitshalber mal den MS-Patch installiert. Trotzdem das Problem:

 

Also .... auf dem Server kann ich http://companyweb/ gut anzeigen. NO Problem

 

Auf den Clients komme ich auch auf eine Website, wenn ich die IP des Servers in die Adresszeile des IE eingebe. Diese wird wohl auch von SBS 2003 erzeugt.

 

Da gibt es "Interne Firmenwebsite", "Netzwerkkonfigurations-Assistent", "Remote-Webarbeitsplatz" .....

 

Der erste Link "Interne Firmenwebsite" führt zu "http://companyweb/" Wenn ich dann auf dem Client dadrauf klicke, zeigt mir der IE an:

"Die Seite kann nicht angezeigt werden"

und weiter unten:

" Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden - Internet Explorer"

 

Als DNS-Server habe ich primär die IP des Servers und sekundär den meinen Router angegeben.

 

Ich hoffe, dass das ein paar mehr Infos sind. Vielleicht kann ja jetzt jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...