Jump to content

Backup Versions Limit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich versuche die maximale anzahl an versionen von einem windows server backup zu begrenzen.

 

Alles was ich gefunden habe betrifft rein den shadow copy teil des backups und hilft mir nicht weiter, da das backup selbst dennoch einfach weitere versionen anlegt bis kein speicherplatz mehr zur verfügung steht.

 

Da auf die disk allerdings 2 server sichern hat dies zur folge das für einen server unmengen an versionen verfügbar sind und für den anderen nur eine.

 

Irgendwelche tips? Bevorzugt welche die mir nicht erklären das dies nicht best practise ist und ich doch gefälligst eine dedicated disk pro server verwenden soll....

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

JA das leben wäre viel einfachre mit einer vernünftigen backup software, oder mehreren disks ;)

 

hab ich aber nicht....

 

Script nehm ich mal an das du dir das so vorstellst das ich den backuppath auf "today" setze, abfrage ob das letzte datum länger als X her ist und selbigen ordner dann lösche, seh ich das richtig?

 

Daran hatte ich schon gedacht aber ich kann einfach nicht glauben das es nicht möglich ist, per registry oder power shell oder sonstwie, eine maximalanzahl zu setzen..?

 

wer macht eine backupsoftware die per design und grundsätzlich amok läuft.

und wo kann ich die "bringt ntbackup zurück" petition unterschreiben?

 

Auch hatte ich daran gedacht disk quotas zu setzen und für die backups unterschiedliche user zu verwenden, was zwar mein notification system vernichten würde aber das ist schneller repariert als alles mit scripts zu handeln.

 

Nur bin ich mir nicht sicher ob windows backup das quota als neue größe anerkennt oder trotzdem versucht die gesamtgröße vollzuschreiben wodurch dan beide backups nicht mehr laufen würden...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja ein Script, welches du mit "script.bat <wochentag>" z.B. aufrufst. Im Script machst du dann eine Prüfung auf das Alter Dateien im Verzeichnis z.B. mit "forefiles" und ein "wbadmin <deine Optionen>" mit dem Ziel \\Server\Freigabe\%wochentag%.

 

Das scheint mir im Vergleich zu anderen Lösungen mit Quotas, etc. einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...