Jump to content

SBS2011 muss wiederhergestellt werden, findet Systemabbild nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir müssen einen SBS2011 nach einem außergewöhnlichen Festplattenfehler aus einem Backup wiederherstellen.

 

Wir haben ein Backup von vor 2 Tagen. Das Backup ist laut Protokoll vollständig.

Der Speicherplatz auf der NAS war im SBS über eine iSCSI Verbindung eingebunden.

 

 

 

Der SBS wurde als HyperV VM auf einem Windows2008 Server installiert.

 

Wir haben 2 Möglichkeiten für die Wiederherstellung versucht, leider ohne Erfolg:

 

Versuch1:

Der defekte SBS wurde im Wiederherstellungsmodus gestartet und es wurde versucht mit der Option "Systemabbild-Wiederherstellung" den Server aus der zuvor erstellten Sicherung wiederherzustellen.

Leider erkennt der Wiederherstellungsmodus die Sicherung nicht (wahrscheinlich weil keine iSCSI Verbindung besteht.

Als Workarround haben wir dann den Inhalt des iSCSI Laufwerks in eine neue VHD kopiert und auf der VM des SBS bereitgestellt.

Nach einem Reboot ist die VHD mit der Sicherung im SBS eingebunden. Der Wiederherstellungsmodus erkennt aber leider immer noch kein Abbild.

Man hat hier keine Möglichkeit das Abbild manuell auszuwählen.

Man kann nur zusätzliche Treiber auswählen oder ein versuchen ein Netzlaufwerk zu verbinden. ...

 

Leider kein Weiterkommen ...

 

2. Versuch:

 

Neuinstallation des SBS 2011 auf einem leeren System. Einrichtung der Partitionen wie auf dem Ursprungsgerät.

Starten des Serversicherungsprogramms.

Auswahl - Wiederherstellung

Auswahl - von externem Datenträger

Hier kann man jetzt manuell das Laufwerk mit der Sicherung auswählen

Als nächstes muss man die Art der Rücksicherung auswählen.

Hier haben wir zuerst versucht die Rücksicherung der kompletten Volumens auszuwählen.

Wir haben insgesamt 3 Volumes wiederherzustellen:

1. Systemintern

2. HDD_C

3. HDD_D

Als Quelle kann man die auswählen, nur leider läßt sich im Auswahlfeld Ziellaufwerk weder die Partition Systemintern noch HDD_C zuordnen.

Lediglich HDD_D kann so wiederhergestellt werden.

 

Die Partitionen auf dem neu installierten System sind genau so groß wie auf dem gesicherten Ursprungssystem.

 

Eine Rücksicherung einzelner Daten funktioniert auch nicht, hierbei werden wichtige Daten nicht zurück gesichert.

 

-------

Jetzt meine Frage:

 

Woran kann es liegen ,das die Sicherung in Versuch 1 nicht erkannt wird?

 

oder?

 

Wie kann ich bei einem bereits neu installierten SBS2011-Server aus der vorhanden Sicherung eine komplette Rücksicherung starten, die alle Partitionen mit der Sicherung überschreibt?

 

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Leider erkennt der Wiederherstellungsmodus die Sicherung nicht (wahrscheinlich weil keine iSCSI Verbindung besteht.

Korrekt, das ist so. Im Wiederherstellungmodus gibt es noch keine iSCSI Verbindung. Ein Faktor, den die meisten Admins vergessen. Und auch ein Zeichen dafür, dass sich nur wenige die Mühe machen ein Disaster Recovery zu testen

 

Du kannst folgende Varianten versuchen:

 

a) binde das Backup LUN in den HYPER-V Host ein, und gibst es dann frei. Anschließend startest du die Wiederherstellung des Servers. Beachte dabei, dass ein DHCP im Netz läuft, da ansonsten kein Netzwerkzugriff möglich ist. Unter Umständen ist es auch notwendig für die Wiederherstellung den Legacy Network Adapter zu verwenden.

 

b) installiere Windows Backup auf dem Hyper-V Host. Binde dann wie vorher beschrieben das Backup LUN in den Hyper-V Host ein. Mappe die VHD des SBS über die Datenträger Verwaltung in den Hyper-V Host.

Starte nun das Windows Backup und wähle anderer Server aus. Anschließend sollte das Backup des SBS gefunden werden und kann auf der gemappten VHD wieder hergestellt werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es mit Variante B geschafft.

 

1. Im HyperV Host eine VHD erstellt,

2. Backup Dateien vom NAS Speicher in die VHD kopiert.

3. Die VHD in der jungfräulichen Neuinstallation des SBS eingebunden.

4. Den SBS gestartet, im Explorer die Inhalte der VHD geprüft.

Zugriff war verweigert.

5. Die Zugriffsberechtigung auf die Backup dateien ersetzt mit JEDER -> Vollzugriff

6. Neustart mit SBS Installations CD

7. Systemwiederherstellung mit Abbild gewählt

8. Suche findet das Backup jetzt auf der eingebunden VHD.

9. Rücksicherung aller Volumens gestartet.

10. externen DHCP wieder deaktiviert (Der SBS ist ja später wieder der DHCP-Server)

 

-----

heute morgen.

Server ist neu gestartet.

- AD läuft

- Exchange läuft.

- Leute können arbeiten.

 

Alles ok.

 

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...