Jump to content

Kabel ok aber keine Netzwerkverbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Phänomen wofür ich leider keine Lösung finden kann.

 

Ich habe eine Netzwerkdose mit zwei Ports woran zur Zeit zwei Windows XP Desktop PCs am Netzwerk angeschlossen sind und eine Netzwerkverbindung.

haben.

 

Da diese PCs allerdings schon sehr alt sind will ich diese gegen neuere Rechner mit Windows 7 austauschen.

 

Das Problem liegt daran, sobald ich die Windows 7 Rechner an einen dieser beiden Ports anschließe bekommen diese keine Netzwerkverbindung.

 

Ich habe natürlich die Rechner an anderer Stelle im Netzwerk angeschlossen und da funktioniert die Netzwerkverbindung einwandfrei.

 

Danach habe ich alle beteiligten Netzwerkkabel durchgetestet (Switch zu Pachtkasten, Packkasten zu Netzwerkdose, Netzwerkdose zu PC) und alle sind fehlerfrei. Was ich eigentlich auch nicht anders erwartet hatte da die XP Rechner ja schon Jahrelang daran arbeiten.

 

Hat jemand schon mal so was erlebt und hat noch Lösungsvorschläge für mich?

 

Gruß

 

Mac Jeilhansen

Link zu diesem Kommentar

Hi Mac.

 

Bist Du Dir ganz sicher, daß zu Deiner Doppeldose auch tatsächlich zwei achtpolige Leitungen führen? Die Sparverdrahtung mit vier Adern pro Dose (also einer achtpoligen Leitung pro Doppeldose) hat mit 100 MB durchaus funktioniert, bei GB schaut's dann gern mal anders aus (ich geh' mal davon aus, daß in Deinen Win7-Maschinen GB-Netzwerkkarten verbaut sind).

 

ciao und viel Erfolg beim suchen

M.

Link zu diesem Kommentar
Hi Mac.

 

Bist Du Dir ganz sicher, daß zu Deiner Doppeldose auch tatsächlich zwei achtpolige Leitungen führen? Die Sparverdrahtung mit vier Adern pro Dose (also einer achtpoligen Leitung pro Doppeldose) hat mit 100 MB durchaus funktioniert, bei GB schaut's dann gern mal anders aus (ich geh' mal davon aus, daß in Deinen Win7-Maschinen GB-Netzwerkkarten verbaut sind).

 

ciao und viel Erfolg beim suchen

M.

 

Ohne es ausprobiert zu haben würde ich meinen, dass das dem Interface ziemlich egal ist, nur wird's dann kein Gigabit werden. Letztlich gilt aber "Nur Versuch macht kluch ......" ;)

 

@Mac Jeilhansen:

 

Was genau heisst "keine Netzwerkverbindung" ...... nur keine Verbindung zum Server oder anderen Client (dann wären NTLM vs NTLMv2 und die Firewall von Win7 gute Stichpunkte) oder wie äussert sich das im Detail?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi und guten Morgen

 

Ohne es ausprobiert zu haben würde ich meinen, dass das dem Interface ziemlich egal ist, nur wird's dann kein Gigabit werden. Letztlich gilt aber "Nur Versuch macht kluch ......" ;)

 

Wahrscheinlich hast Du recht damit. Wenn allerdings port und Karte auf "auto" stehen würden sie versuchen immer die höchste Geschwindigkeit auszuhandeln. Bei erfolgreicher 100MBit-Verbindung käme automatisch der Versuch mit 1GBit, was beide ja theoretisch und auch praktisch beherrschen. Wenn nach erfolgtem Handel beide umschalten müßte es eine Unterbrechung geben. Damit wäre das Netz dann weg und das Ganze würde so vor sich hin schaukeln.

Aber wie Du schon sagst: "Versuch macht kluch ... ."

 

ciao und immer noch viel Erfolg beim suchen

M.

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen zusammen,

 

@drew

Nein andere Ports am Switch habe ich noch nicht probiert, werde ich aber definitiv testen und mir die Konfiguration der Ports am Switch ansehen.

 

@s_sonnen

Oh wie viel Adern die Kabel die in der Wand liegen haben weiss ich nicht, ich habe nur als wir letzten Techniker für das Verlegen neuer Leitungen im Haus hatten, die die Kabel durchmessen lassen die zu den betreffenden Ports gehen, und die sagten an den Kabeln könnte es definitiv nicht liegen. Werde aber mal sehen ob ich im Patchkasten eine Bezeichnung auf den Kabeln finde.

 

@Gulp

Das Problem äussert sich darin, das die Clients von unserem DHCP Server zugewiesen bekommen, und auch nachdem ich eine feste IP per Hand zugewiesen haben Verbindung (ping) zu einem anderen Client oder Server im Netzwerkt bekomme.

 

Gruß Mac Jeilhansen

Link zu diesem Kommentar

Das heisst die physikalische Verbindung steht, das Interface und der Switchport haben einen Link?

 

Wenn die Clients eine IP vom DHCP Server bekommen, dann steht auch die Netzwerkverbindung.

 

Windows 7 zeigt zunächst keine Rechner in der Netzwerkumgebung an, erst wenn die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert ist werden andere Rechner in der Netzwerkumgebung aufgelistet.

 

Wenn ein ping auf andere Clients/Server fehlschlägt heisst das auch nicht unbedingt, dass es keine Netzwerkverbindung gibt, zuallererst bedeutet das "nur" dass ping zB per Firewall geblockt wird (was zB bei einem ping auf Windows 7 per Default auch so ist).

 

Konfiguriere mal folgende Richtline auf einem Windows 7 Client um:

 

- secpol.msc starten

- "Lokale Richtlinien" erweitern

- "Sicherheitsoptionen" auswählen

- Richtlinie "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene"

- Wert ändern auf: "LM und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)

 

Den Client mal neu starten und versuchen auf einen Server zuzugreifen.

 

Wenn das klappt kann diese Richtlinie auf allen Clients (auch XP und Server 2003 und höher) entsprechend gesetzt werden, geht natürlich auch per GPO.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wurde schon mal experimentiert in den Eigenschaft der LAN-Verbindung, Verbindung herstellen über: Konfigurieren, Erweitert, Geschwindigkeit und Deuplexmodus? Normalerweise steht das auf Automatische Erkennung.

 

Wie ist es denn, wenn man den Rechner direkt an einen anderen Ort anschliesst, anderes Büro oder direkt an den Switch?

 

Ist das Netzwerkinterface im Gerätemanager ohne Auffälligkeit?

Link zu diesem Kommentar

@Gulp

 

sorry Tippfehler, musste heißen "das die Clients von unserem DHCP Server keine IP zugewiesen bekommen

 

Das mit der Richtlinie werde ich nochmal testen.

 

@s_sonnen

Die Patchkabel sind UTP/S 200 Mhz CAT 5e Kabel

 

@drew

Habe mal ein anderes Port (10/100) am gleich Switch probiert, gleiches Problem.

Habe aber die Leitung nun mal auf einen anderen Switch gelegt der schon Gigabyte-Ports hat, und sehe da,Netzwerkverbindung steht.

 

Komisch bleibt aber, das ich am ursprünglichen Switch andere Windows 7 Client betreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
....Komisch bleibt aber, das ich am ursprünglichen Switch andere Windows 7 Client betreiben kann.

 

Das ist nicht komisch. Es kommt schon vor, das sich der Port eines Switch und ein Netzwerkinterface nicht verstehen, unter sich die Verbindungsart nicht aushandeln können.

 

Oder der Port des Netzwerkinfaces ist fix eingestellt.

 

Wurde schon mal in die Einstellungen des Interfaces geschaut unter Erweitert?

Link zu diesem Kommentar

Hi Mac

 

@s_sonnen

Die Patchkabel sind UTP/S 200 Mhz CAT 5e Kabel

 

Na, da hast Du doch was anständiges im Einsatz, ... und achtpolig sind sie auch.

 

@drew

... . Habe aber die Leitung nun mal auf einen anderen Switch gelegt der schon Gigabyte-Ports hat, und sehe da,Netzwerkverbindung steht.

 

Wenn Du die vorhandene Leitungsstrecke komplett verwendet hast und nur auf einen anderen Switch gewechselt bist dann hast Du damit ein Leitungsproblem, zumindest das der Adernanzahl, ausgeschlossen.

 

... ach ja, GBit, GByte wär' allerdings auch schön ...

 

ciao und immer noch viel Erfolg

M.

Link zu diesem Kommentar

@Gulp / lefg

Habe testweise wieder das "alte" 10/100 Switch Port wendet und den Übertragungsmodus mal fest eingestellt.

 

Switch Client

Auto 10/100 FDx

Auto 10/100 HDx

10/100 FDx 10/100 FDx

10/100 HDx 10/100 HDx

 

Hat aber alles nicht genutzt, habe keine Verbindung hinbekommen. Also alles Doch wieder am Gigabyte Switch angeschlossen.

 

@s_sonnen

Ja hatte die gesamte Leitungsstrecke verwendet, alle definitiv kein Leitungsproblem

 

Aber das es ja jetzt auch am Gigabyte Switch läuft werde ich es wohl auch so belassen.

 

Danke für eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...