Jump to content

Was für Hardware Anforderungen für das lernen notwedig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Min. Quadcore CPU mit min. 8GB Arbeitsspeicher und ~300GB freien Festplattenspeicher.

Es geht auch mit weniger, würde ich dir aber nicht raten, ansonsten schläfste neben bei ein ;)

 

Als OS nimm W2k8 (es geht auch W2k12 oder W8)

Somit bekommst du dabei auch gleich Erfagrung mit dem Hyper-V Manager usw...

(W2k8R2 gibt es ja wie immer in einer Testversion)

Link zu diesem Kommentar

Jain ;)

 

Ich habe eine SSD für den Server als OS Host, der Rest Liegt auf einem Raid, das ich an einem Onboardraidcontroller betreibe.

Ich selbst habe mir den Server aus einem ConsumerBoard mit ein paar Platten und Onboardkomponenten zusammengebaut.

 

Abhängig davon wie viele VMs du installierst, wirst du mit einer Festplatte recht schnell an die Grenzen der Festplatte kommen. weil Sie einfach zu träge ist mit den ganzen lese und schreibvorgängen. Mit nur 1 oder 2 VMs solltest du aber noch keine Probleme haben. Beim T510 kannst du ja das DVD Laufwerk ausbauen und in den einschub noch eine zweite Platte einbauen (so haben wir es zumindest bei uns in der Firma gemacht). Das bringt ein bsichen mehr performance.

Link zu diesem Kommentar

@Nemix

Ja. Server OS auf der SSD.

1. Es ist nur eine Testumgebung. Wenn die SSD abraucht, pech, muss ich den Server halt neu installieren. Ist aber kein Weltuntergang.

2. MTBF der Consumer-SSDs 50.000 Stunden macht rund 5,5 Jahre viel länger überleben Festplatten normalerweise auch nicht.

 

Ich habe bisher einmal in einem produktivem System eine SSD als OS verwendet und zusätzlich die beiden Platten in dem Server als RAID 0 laufen lassen. Ganz bewusst. Es war "nur" der Backupserver der aufgrund der vorhanden Beschränkungen die mit ntbackup erstellten bkf Files aufgenommen hat um Sie dann auf Band zu schreiben. Zusätzlich war das tagesaktuelle Backup immer noch auf dem Server vorhanden. Im schlimmsten Fall hätte ich hier den Server 2003 neu installieren müssen, und die Sicherung vom Symantec wiederherstellen.

Zumal das Servergehäuse nur platz für 2 Platten bot, und eine 2,5" Platte oder eine SSD gerade noch so zwischen CD-Rom-Halterung und Deckel passte. Da war mir die nichtmechanische SSD lieber.

 

Raid 0: der Server wurde über einen 2 GBit Trunk angebunden. Der RAID Controller / Platten waren nur SATA 1 Platten (150 MB/Sec = ca. 1Gibt/Sec) und somit ist eine Platte in dem Fall zu langsam.

 

Die Frage ist immer, wenn ich so ein Konstrukt nutze, kann ich mit den Konsequenzen leben? Sowohl hier in meiner Testumgebung also auch damals im produktiven Umfeld kann / konnte ich es.

Link zu diesem Kommentar

Als ich hatte mir für die Zeit meines MCITPs EA eine

Serverfarm und einen ESXi Server aufgebaut. Habe mir

dafür 4 HP DL380 G4 gekauft. Die waren günstig. Konnte

damit super testen. Falls Platz Zuhause vorhanden ist

kann ich das jedem nur empfehlen.

 

Falls du einen günstigen gebrauchen HP Server möchtest,

ich habe diese noch immer Zuhause in meinem Rack drin,

lasse aber nur noch einen davon als DC und Fileserver laufen.

Somit wären 3 Stück zum Verkauf. Sind teilweise auch mit

R2 Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...