Jump to content

service aware routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo ich habe eine produktunabhängige frage, da aber in diesem board viel netzwerk sachverstand zu finden ist, stelle ich es in den cisco bereich.

 

ich möchte einen http service an mehreren standorten hochverfügbar machen.

die methoden mittels dns und loadbalancer sind mir bekannt. eine weitere methode ist anycast, bei der die webserver die gleiche IP bekommen welche dann mit dynamischem routing mal da oder mal ist, bzw der weg zum server über verschiedene wege distributiert wird.

 

meine eigentlich frage an die community: gibt es irgend eine art gerät (router/applicance) die ohne selbst basteln feststellen kann, daß zB ein http service einer bestimmten maschine down ist, um eine route dann zb ins ospf zu distributieren?

 

mit hearbeat und quagga kann man sowas hinkriegen aber das muss es doch auch in profi qualität geben.

 

ps. mögliche anycast probleme bei http (tcp) sind mir klar.

Link zu diesem Kommentar

den http service checken mein ich, also nicht nur ein einfacher tcp connect sondern wirklich http GET machen und auf Code Rückgabe warten. Route muss er dann nicht wegnehmen (bzw geht das in manchen modi garnicht),der Server wird einfach aus der Rotation genommen. Der Cleitn "spricht" ohnehin nur mi dem Balancer.

 

Von "klein" kann man aber keinem Balancer sprechen, bei Cisco gibts die ACE Appliances und Service Module fürn 6500er (bald auch Nexus 7000),da muss man schon tief in dei TAsche greifen. Lohnt sich nur wenn man das Ding auch wirklich benutzt, in der minimal Lizensierung sind das auch schon 4Gb Durchsatz,ssl offloading,... Wenn du nur einene einzigen Service hast denn du ausfallssicher anbieten willst solltest dur dir was anderes überlegen.Ich kenne keinen Anbieter der einene Loadbalancer als quasi SOHO Device anbietet

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...