Jump to content

Neuer Server 2008 Standard - Welche CALs ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte in der Arbeit einen Windows Server 2008 Standard aufsetzen.

 

Auf dem Gerät wird ein SQL Server 2008 installiert, außerdem ein Wiki und ein paar WebApplikationen (ASP).

 

Auf den SQL-Server werden sich bis zu 20 dezitierte Benutzer verbinden, das Wiki werden bis zu 50 Personen verwenden und die WebApps ebenfalls.

 

Wieviele CALs muss ich jetzt kaufen ? :confused:

 

Eine Device CAL für den Server und 50 User CALs oder wie ist das zu verstehen ?

 

lG

Gawan

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

wir haben derzeit 3 XP-Maschinen im Einsatz.

Auf einer läuft das Wiki, auf einer der Webserver mit diversen ASP-Seiten und auf einer ein SQL 2008 Server für Test und Entwicklung.

 

Ich möchte jetzt die drei auf eine starke Workstation/Server konsolidieren, darauf laufen drei VMs mit eben Wiki, WebServive und SQL.

 

Diese drei VMs werden ausschließlich firmenintern im lokalen LAN und im eigenen AD verwendet, es gibt keinen Zugriff von außerhalb.

 

 

Das Wiki ist eine Informationsplattform die 10 Benutzer über die Wiki-Web-Oberfläche warten und auf die ca. 50 Benutzer über Web zugreifen und Informationen abholen

 

Der Webserver mit ASP ist eine Art Shop-System (Eigenentwicklung) wo ca. 50 Mitarbeiter Bürobedarf bestellen können.

 

Der SQL Server ist eine (einmal tägliche) Spiegelung unseres Produktiv-Servers für Test- und Entwicklungszwecke. Darauf greifen ca. 20 Personen über das SQL Management Studio zu und setzen SQL-Queries ab.

 

Direkt auf die neue Workstation/Server verbinden sich bis zu drei Admins (nicht parallel) für diverse Wartungen / Sonstiges über RemoteDesktop oder stellen sich eben direkt vor die Maschine (steht im Nebenzimmer).

 

lG

Gawan

Link zu diesem Kommentar

Wenn du mir nicht das komplette Konzept geben willst kann ich dir auch nur sehr allgemein antworten.

 

Ich frage mich allerdings was daran so schwer ist mit allen Infos rauszurücken. Du willst dass wir dir helfen, nicht umgekehrt...

 

Du benötigst für jedes Gerät das irgendwie auf den Windows Server zugreift eine eigene Windows Server CAL und für jedes Gerät das in irgendeiner Form auf den SQL Server zugreift eine eigene SQL Server CAL.

 

Hier der dafür relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

CALs oder externe Connector-Lizenzen sind für den Zugriff auf Serversoftware erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...