Jump to content

Vor- / Nachteile Wlan-Controller bei 15-20 Accesspoints


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich möchte in einem sehr verwinkelten Gebäude ein komplett neues und vorallem flächendeckendes WLAN implementieren.

Bisher sind in dem Gebäude 6 alte 8011 b/G Accesspoints verbaut. Diese sind so schlecht positioniert > es gibt mehrere Bereiche die nicht abgedeckt sind und es kommt beim Raumwechsel immer wieder zu abbrüchen.

 

Wie sind Eure Erfarungen bei so einem Projekt mit WLAN-Controllern ?

Die neuen Accesspoints würde ich bestmöglich platzieren ..... verspreche mir aber gerade durch den Einsatz eines WLAN-Controllers erhebliche Vorteile bei der "Ausleuchtung", Management und beim Raumwechsel .....

 

Ein Captive Portal soll eingerichtet werden, entweder im Controller enthalten oder (wie ich es bisher gemacht habe) per Antamedia Hotspot Software

 

Ich bin für jeden Tipp und Denkanstoss dankbar !

Link zu diesem Kommentar

Alleine was das erweitern/konfigurieren angeht, wirst du ohne Wlan Controller keinen Spaß haben. SSID oder Passwort ändern wird dann gleich zur Arbeit für mehrere Stunden.

Auch das Monitoring müsstest du extern realisieren.

 

Klar sind die kosten etwas höher, aber mit einem WLC4006 (Lancom) der als Einstiegsmodell vertrieben wird, hättest du direkt das Captive Portal dabei und einen günstigen Controller. Ausleuchten würde ich vorher machen. Bei Lancom bekommst du dafür problemlos eine Teststellung (entweder von Lancom direkt oder einem Partner aus deiner Umgebung), damit kannst du dann etwas rumspielen.

 

Ansonsten habe ich auch relativ viel gutes über Aruba Networks gelesen, da weiß ich allerdings nicht wie es preislich aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo NeMix,

ich habe schon einiges mit den Lancom Geräten gemacht ..... aber bei dieser Anzahl an Geräten ist das ganz nat. eine Rieseninvestition.

 

Hast Du schonmal mit deutlich billigeren Modellen gearbeitet ?

Ich habe einen aktuellen Test eines D-Link Controllers bei TecChannel gelesen.

http://www.tecchannel.de/netzwerk/management/2039832/test_wireless_controller_d_link_dwc_1000/

Mit Geräten von D-Link oder Netgear wäre das ganze schon erheblich preiswerter ABER das kann nat. auch nach hinten losgehen ....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...