Jump to content

SBS 2011 Standard Desasterrecovery


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten

 

Ich sitze an einem Server, welches Images und BackupExec 2010 R3 Backups hat. Alle Backups sind ok sowie auch die Images. Der Server scheint (Anzeigemässig) keine Probleme zu haben.

 

Nach 105 Tage Laufzeit des Servers, war wieder einmal ein Reboot des Servers nötig und genau da passierte es.

 

Systemwiederherstellungskonsole bei jedem Boot. Da muss ich ein Administratorpasswort eingeben. Welches leider welches wir haben nicht geht.

 

Darum nahm ich als Option die Windows Server 2008 R2 CD zum Booten.

 

1. CHKDSK /R /F brachte nichts

2. Recovery des Images welches 14 Tage alt ist (sowie das letzte vor drei Tagen), brachte auch keine Besserung

3. Bootrec /fixmbr /rebuildos etc.. (alles 4 Switches) brachten auch nichts

 

Anscheinend, hat sich in den Backups ein Fehler eingeschlichen. Wie komme ich aus dem Problem raus? Muss ich mit list partition oder schauen ob da die Partition inaktiv ist? Wobei das System ja bringt, Dateien werden geladen, Windwos grüne Vierecke beim Boot sehe ich auch..

 

Kennt jemand das Problem?

 

Grüsse

 

Bits

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen

 

sbsadmin ist das bei der Installation angegebene Username. Danach wurde der Administrator aktiviert und wohl das Passwort nicht notiert. Egal, nun ists eh geschen.

 

Was ich festgestellt habe,

 

C: \ Partition RAID1 (keine System Reservierte Partiton) - MBR

D: \ Partition RAID5 mit Daten 12TB - GPT Partition und hier auch die SystemReservierte Partition) - Ja, das geht und lief tatsächlich 1 Jahr lang ohne PRobleme

 

Was ich nun denke, dass diese Partition eventuell kaputt ist oder nicht mehr aktiv für den Boot (SystemReservierte PArtition)

 

Versuche mit der Windows Server 2008 R2 CD diskpart die Partition zu aktivieren gemäss folgendem Artikel: Windows Small Business Server (SBS) 2011 fails to boot with error 'BOOTMGR is missing'

 

Wobei dann die Meldung kam, ich könne nicht auf GTP Partitionen diesen Befehl "active" ausführen. Hmm.. Lade nun GParted herunter und versuche es so.

 

Der Server fing vor 10 Tagen an bei einem Mitarbeiter zb. das Autodiscover im Outlook nicht mehr zu nutzen (Obwohl alles lief zb. Mail versenden etc; Das Problem war nur bei einem (Zb. Abwesenheitsmeldungen im Outlook aktivieren)), danach hatte vor 4 Tagen jemand ein Problem mit den öffentlichen Ordnern.

 

Darum haben wir automatisch mit shutdown /f /r /t 5 den Server neugestartet. Wie üblich ohne PRobleme. Seit da immer die Wiederherstellungsconsole.

 

Üble Sache!

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag, die Bootrec /fixmbr etc.. habe ich nur auf dem C:\ Laufwerk ausgeführt und nicht auf dem D:\ wo die verstecke Systemreservierte PArtition ist.

 

Möglich das hier startuprep was bringt?

 

PS:

 

Was wurde vor dem Reboot der Server gemacht? - Eben nichts.. :(

Was hat der Reboot mit dem Backup zu tun? - Ein Restore des Servers, bringt dasselbige Problem...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Darum haben wir automatisch mit shutdown /f /r /t 5 den Server neugestartet. Wie üblich ohne PRobleme.

 

welchen Zusatnd hast du denn exakt beim Booten des Servers derzeit ?

Hast du die automatische Systemreparatur des Server 2008 R2 von DVD gestartet ?

 

BTW: Die Option -F ( Force, mit Gewalt erzwingen ) ist bei einem Datenbankserver nie eine gute Option !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Zusammen

 

Endlich mal Zeit!

 

Ich musste soweit gehen, dass ich den Befehl mit der Repair CD C.\boot\bcd löschen musste und die kiste neu starten und danach wieder neu den startuprepair durchführen! Danach klappte es! Auch mussten wir die Registry auf 1 Woche zurücksetzen. Niemand will was gemacht haben.. As usual halt eben..

 

Hach ja, die Protokolle vom Exchange mussten auch restauriert werden.. :) It was a funny and sehr lehrreiche Erfahrung! ;)

 

Grüsse und Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...