Jump to content

Fortbildung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus!

Gott, Ihr macht mir vielleicht Hoffnung. Ich habe Eure Beiträge zu MCSE-Kursen gelesen und nun...

 

Habe 3 Jahre in einer sehr vielseitigen e-Commerce-Firma als Admin gearbeitet (meine Berufserfahrung auf dem IT-Sektor, Windows 2000-Netzwerk). Ich fühle mich nicht unbedingt erfahren, aber flexibel genug, mich in vieles einarbeiten zu können.

 

Nun bin ich aufgrund der wirtschaftlichen Lage seit 3 Monaten arbeitslos und habe jetzt einen Bildungsgutschein vom Arbeitsamt. Kommenden Montag wollte ich eigentlich bei AddOn in Böblingen den MCSE 2003 anfangen. Aber ist es wirklich sinnvoll?

 

Mein Schwerpunkt ist bislang Windows-Nentzwerke gewesen. Aber wichtig wäre auch:

- Novell

- Linux-Server

- Programmierung

- Firewall-Technologie etc.

 

Soll ich wirklich den MCSE starten oder lieber nach anderen Kursen schauen?

 

Bin übrigens gerade 36 geworden!

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

eine schule zu besuchen und wissen anzusammeln ist auf alle fälle besser als zuhause zu sitzen und löcher in die luft zu starren oder arabella anzuschauen!!!

 

geh in die kurse schau dir das ganze an!!! wenns gut ist kannst du dich weiterbilden und wenns mies ist musst du selber schaun wie du zu rande kommst ( so wie wohl die meisten AA Schützlinge hier *g*)

ABER ich sprech hier auch aus eigener erfahrung: nimm an wissen mit was du kriegen kannst, schau nach vorne und lass den mut nicht sinken!!!

 

ich hab einen kurs als netzwerkadmin begonnen und wusste ab der hälfte das das nicht mein berufsbild ist, ich hab mir dann meine eigenen dinge gesucht die mich mehr begeistern z.b. sql, xml, IIS usw. ......

 

und dein alter??? what happens keiner frägt wie alt du bist wenn du was kannst !! ausserdem habe ich in meniem umfeld schon öfters gehört "wir nehmen lieber einen bisserl älteren der hat erfahrung und eine andere sichtweise als so ein jungspund"

 

Also langer rede kurzer sinn: mach den kurs und mach das beste draus!!!!

wenn du fragen hast: das board hast ja schon gefunden :D

Link zu diesem Kommentar

Holla, was für eine Antwort!

 

Meine Frage war nicht, ob ich einen Kurs besuchen sollte, sondern welchen. Der MCSE ist nützlich, aber ich will den Bildungsschein vom AA möglichst sinnvoll einsetzen.

 

Zum Alter: ich habe jetzt ca. 45 Bewerbungen raus, nur einmal bislang bin ich zum Vorstellungsgespräch und auch weiter zu einem weiterführenden Gespräch gekommen. Ansonsten Absagen.

 

In die Luft gucken? Ich arbeite im kleinen Rahmen freiberuflich und bilde mich fort.

 

Danke soweit

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Ede-Pfau

 

Mein Schwerpunkt ist bislang Windows-Nentzwerke gewesen. Aber wichtig wäre auch:

- Novell

- Linux-Server

- Programmierung

- Firewall-Technologie etc.

 

Soll ich wirklich den MCSE starten oder lieber nach anderen Kursen schauen?

 

Bin übrigens gerade 36 geworden!

 

Außer Novell ist alles andere wichtiger als MCSE.

Nutze die Zeit und mach was über Linux, Programmierung oder Firewall/IDS...MCSE kannst du immer noch auch ohne schulung machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also was dein Alter angeht, ich bin 23 und habe auch schon einige viele Bewerbungen geschrieben und bis jetzt habe ich auch erst zwei Vorstellungsgespräche gehabt und überall kamen Absagen. Habe eine Umschulung zum PC Service und Netzwerktechniker (Windows, Novel, Linux, Sicherheit, homogene Netzwerke usw. ) gemacht dann kam der MCSA im Selbststudium und jetzt gehts weiter zum MCSE ... In der Hoffnung das mal ein Job kommt. Ich will damit nur sagen das ein "Jungspund" nicht unbedingt bessere Chancen hat !

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

also dem 'Spruch' mit 'alles ist wichtiger als Novell' muss ich dann doch ein wenig entgegentreten... viele Firmen haben einen (oder mehrere) äusserst zuverlässige File-Server im Einsatz (von denen zum Teil sogar die Admins nichts wissen) und diese Maschinen laufen seit zwei oder mehr Jahren durch (das stelle man sich mal bei MS vor <prust>)... und das Betriebssystem dieser äusserst zuverlässigen Sklaven heisst 'Novell'... :-)

 

Viele Grüsse

-vik-

Link zu diesem Kommentar

Ich würd an deiner Stelle Zertifizierungen im Bereich Linux anstreben, da der "Wert" eines MCSE Zertifikats z.Zt. leider nicht sehr hoch ist ,meiner Meinung nach durchs Arbeitsamt verursacht die noch bis vor kurzen jeden zum MCSE weiterbilden wollten.

Aber es scheint ja das Microsoft die Spirit Geschichte erkannt hat und der MCSE wieder mehr Wert wird

Link zu diesem Kommentar

Hy

 

Ich plane genau wie du den MCSE zu machen und habe auch die CISCO Zertifikate von Semester 1-3 schon gemacht, 4 folgt noch aus technischen Gründen. Muss sagen mit MCSE und co ist man immer auf der sicheren Seite. Mach es

 

Alter ist kein Grund es nicht zu machen mein dad hat eine Qualifikation mit 50 noch gemacht und gepackt. Also viel Spas

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen

Ich denk der MCSE garantiert immer noch eine fundierte Basis

auf dem gebiet der Netzadministration. Ich wuerde es machen

und dann vielleicht weiterschauen wegen linux u.s.w. Soweit ich weiss hat Novell auch SUSE Linux gekauft, vielleicht kommt da auch noch was interessantes dabei raus, waere nicht schlecht, in den letzten 7 Jahren wo ich mit zu tun hatte gab es selten Probleme.

Gruss

Rossi69

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...