Jump to content

Windows Server 2K3R2 auf Windows Server 2012 zügeln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

 

Ich wollte hier mal nachfragen, was es für Möglichkeiten gibt, einen Windows Server 2003 R2 auf einen Windows Server 2008 R2 / Windows Server 2012 zu zügeln. Der momentane 2K3R2 Server läuft nicht virtuell, was beim neuen aber anders wäre. Diesen würde ich virtuell aufsetzten und zwar redundant, damit ich beim Ausfall des einen noch den sekundären habe, welcher dann weiterlaufen kann.

 

Was auf dem 2K3R2 vorhanden ist:

 

- ca. 50 Benutzer

- ca. 30 Computer

 

Jetzt ist meine Frage: Ist es möglich diese Benutzer/Computer direkt auf einen Windows Server 2012 zu migrieren oder müsste ich dort alles neu konfigurieren? Nicht das ich zu faul wäre, interessiert mich nur :p

Ausserdem würde ich gerne von euch wissen, was ich genau tun muss, um die Redundanz für den Server sicherzustellen. Da dieser virtuell läuft, kann ich ja eigentlich nach vollständiger Konfiguration die virtuelle Maschine kopieren und müsste dann nur IP etc. ändern, allerdings drängt sich bei mir dort die Frage auf, wie kann ich 2 gleiche AD's am laufen haben? Ich mein, die Domäne kann ja nicht gleich heissen.

 

Freundliche Grüsse

 

Valentin

 

P.S: Ich bin blutiger Anfänger was Windows Server betrifft, zerreisst mich also bitte nicht in der Luft. Ich werde versuchen eure Antworten zu verstehen und alle weiteren Informationen die ihr braucht zu liefern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

 

Also, der alte Server hat:

 

- Ist Domänen Controller unserer Domäne

- Norman Antivirus Tool

 

Der neue Server soll haben:

 

- Frisches und besser konfiguriertes AD

- DNS

- DHCP

- Antiviren Software von ESET, welches die erkannten Probleme auf allen PC's mit der Client Software von ESET anzeigt

 

Also ich will halt, dass DNS, DHCP und AD auf einem zentralen Server laufen. Gleichzeitig möchte ich halt die Redundanz dieses Servers sicherstellen, damit falls einer abstürzt ich schnell den anderen zum Einsatz bringen kann.

 

Freundliche Grüsse

 

Valentin

Link zu diesem Kommentar

Also, der alte Server hat:

 

- Ist Domänen Controller unserer Domäne

- Norman Antivirus Tool

 

Der neue Server soll haben:

 

- Frisches und besser konfiguriertes AD

- DNS

- DHCP

- Antiviren Software von ESET, welches die erkannten Probleme auf allen PC's mit der Client Software von ESET anzeigt

 

Weshalb willst Du das AD neu installieren?

 

Also ich will halt, dass DNS, DHCP und AD auf einem zentralen Server laufen.

 

Du kannst die neuen virtuellen Server installieren, beide in die Domain aufnehmen und mit DCPROMO zum DC machen. DNS können auch beide machen. DHCP sollte nur einer sein. Das kann man exportieren und auf dem neuen wieder importieren. Macht man den Export auf dem neuen regelmässig als geplanten Task, kann sogar ein anderer neuer Server sehr schnell als DHCP neu konfiguriert werden.

 

Sobald dann die beiden neuen installiert sind, mußt die FSMO Rollen vom alten auf einen oder beide neuen verschieben. Vieles davon findest Du im Blog von Yusuf wieder: LDAP://Yusufs.Directory.Blog/

 

Prinzipiell sollte man schon das Grundlagenwissen für solche Aktionen mitbringen, das sehe ich bei dir nicht. Deshalb der gut gemeinte Rat, hol dir externe Hilfe ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Weshalb willst Du das AD neu installieren?

 

 

 

Du kannst die neuen virtuellen Server installieren, beide in die Domain aufnehmen und mit DCPROMO zum DC machen. DNS können auch beide machen. DHCP sollte nur einer sein. Das kann man exportieren und auf dem neuen wieder importieren. Macht man den Export auf dem neuen regelmässig als geplanten Task, kann sogar ein anderer neuer Server sehr schnell als DHCP neu konfiguriert werden.

 

Sobald dann die beiden neuen installiert sind, mußt die FSMO Rollen vom alten auf einen oder beide neuen verschieben. Vieles davon findest Du im Blog von Yusuf wieder: LDAP://Yusufs.Directory.Blog/

 

Prinzipiell sollte man schon das Grundlagenwissen für solche Aktionen mitbringen, das sehe ich bei dir nicht. Deshalb der gut gemeinte Rat, hol dir externe Hilfe ins Haus.

 

Danke für dein Feedback. Zuerst einmal hast du natürlich Recht, ich habe noch kein Wissen über Windows Server. Allerdings will ich es lernen und ich denke nicht das ich das tue, wenn ich mir einen externen Experten hole und eine Menge Geld zahle. Denn ich muss das gute Stück nachher auch administrieren und dann fällt es mir auch leichter dies zu tun, wenn ich den Server selber aufgesetzt habe (vorausgesetzt ich dokumentiere anständig :p)

 

Ausserdem wird der Server ja in einer virtuellen Umgebung aufgesetzt, ergo ist es wayne wenn es nichts wird, dann lösche ich das gute Stück einfach wieder. Das AD neu machen bzw. eigentlich den DC upgradeb

 

Back to topic: Also kann ich den einen Server aufsetzten, eine AD machen und ihn zum DC Derjenigen machen. Dann setzte ich DNS und DHCP auf und nehme den 2. Server in die Domäne. Danach erstelle ich die Gruppen/User und nehme ein paar virtuelle Test Clients in die Domäne auf (mal zum gucken wie dann alles funzt, oder eben nicht ;).

 

Du hast geschrieben man könne den Export mit einem geplanten Task machen? Meinst du dort jetzt nur die Einstellungen für den DHCP oder wie?

 

Freundliche Grüsse

 

Valentin

Link zu diesem Kommentar

Habe eine umfassende Antwort geschickt, dann kam die Meldung das diese erst freigeschaltet werden müsse. Wird das mal noch etwas?...

 

Eine Antwort muß normalerweise nicht freigeschaltet werden. Wenn der Text weg ist, dann ist er weg und Du mußt

 

Habe jetzt nicht unbedingt Lust das alles nochmals zu schreiben.

 

den Text neu schreiben. Ausser Du hast noch etwas davon im Zwischenspeicher.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...