Jump to content

Transaktionsprotokolle für Dummis


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich weiß das die gesammelten Transaktionsprotokolle bei einem Backup zurückgesetzt, bzw. gelöscht werden.

Werden diese aber noch durch andere Mechanismen gelöscht?

 

Beispiel: Ich habe vorgestern einige Mailboxen von einer DB in eine andere verschoben. (Hierbei fallen ja LOGs ohne Ende an...) Nach Abschluss dieses Vorgangs hatte ich ca. 100 GB an Transaktionsprotokollen auf der Festplatte. Als ich am nächsten Morgen auf den Server schaute, waren ziemlich alle Protokolldateien gelöscht. Super dachte ich! Dann kann ich doch Abends gleich weitere Mailboxen umziehen. Danach hatte ich ca. 150 GB an Protokolldateien auf der Festplatte. Diese sind jedoch heute Morgen immernoch auf der Festplatte. Welcher Mechanismus hat denn nun beim ersten Mal die Dateien gelöscht? War das die DB-Wartung, die Nachts läuft? (Also im Zuge der online Defragmentierung?! Oder verwechsle ich da etwas total..?!)

--> I.M. läuft kein Backup! Die Protokolldateien können nicht dadurch gelöscht worden sein!

 

Matchbox :confused:

 

(SRV: E2K7 auf W2K3R2 x64)

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte nach dem Umzug der Mailboxen gleich mal NTBACKUP drüber laufen lassen. Allerdings waren danach die LOG Files noch da. Erst am nächsten Morgen waren sie weg. Löscht das Backup-Programm selbst die LOGs, oder markiert es diese nur und die Wartung die Nachts läuft löscht dann die Files?

 

Eigentlich egal - fest steht, dass nur ein Backup-Mechanismus die angefallenen LOG Files löscht. (Oder enben als zu löschen markiert)

 

Ich werde die nächsten Tage noch etwas experimentieren.

Sollten da noch irgendwelche aha Effekte entstehen, werde ich diese posten...

 

Danke...!

 

Matchbox

Link zu diesem Kommentar

Exchange löscht die Logs, nicht das Backup-Programm.

 

Der ganze Mechanismus ist ein wenig zu kompliziert, um ihn in der Schnelle im Forum zu beschreiben, es ist aber normal und ok, wenn einige Log-Dateien übrig bleiben. In besonderen Konstellationen (z.B. wenn nichts auf der DB los ist), bleiben auch alle Log-Dateien zurück, weil diese dann noch nicht in der Datenbank sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,...und ein gesundes neues Jahr!!!

 

Ich muss jetzt doch noch mal b***d nachfragen.

 

Kann es sein, dass die Datenbanken gesichert, entsprechend die Transaktionsprotokolle abgeschnitten werden, aber die Datenbanken in der Konsole NICHT als gesichert angezeigt werden?

 

Ich habe ArcServe D2D laufen. Das sichert fleisig Tag für Tag, jedoch wird in der Exchange Konsole (Datenbanken - Eigenschaften) das Datum der letzten Voll-, bzw. Inkrementellen Sicherung nicht aktualisiert.

Da die Transaktionsprotokolle aber abgeschnitten werden, kann ich doch davon ausgehen, dass alles passt, oder?

(Mit NTBACKUP wird das Datum wie es sich gehört gesetzt.)

Link zu diesem Kommentar

Ahhh, jetzt kommen wir dem Ganzen schon etwas näher!

 

Wenn ich den Status über die PowerShell abfrage, wird unter anderem LastCopyBackup angezeigt.

Dieser Wert ist aktuell!

 

Ich habe bei CA einen Supportfall offen - ich werde die Info an den Support weitergeben.

Der wird mir dann hoffe ich sagen können, warum das D2D "nur" ein CopyBackup macht...

 

Vielen vielen Dank!!!!

 

Matchbox

Link zu diesem Kommentar

Hi RobertWi,

 

die Logs werden ja abgeschnitten.

 

Hab jetzt über's WE die Backup Software (D2D) deaktiviert - um zu sehen, dass das CopyBackup auch tatsächlich vom D2D kommt.

--> Ist so...

 

Ich geb das Ganze jetzt an den CA Support weiter.

 

Ich melde mich, sobald ich weiss was genau da los ist...

 

Danke...

 

Matchbox

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...