Jump to content

sicherer Login?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich bin gerade dabei meine Sicherheit soweit zu erhöhen das es niemanden mehr gelingt sich an meine physische Daten ran zumachen.

Jetzt stehe ich vor der herausforderung den Login so sicher zu gestalten das wenn das Gerät entwendet worden ist sich niemand anmelden kann.

Meine idee ist einen Token einzusetzen diese am einfachsten eine Smardcard ist.

Jetzt habe ich von einer Firma ein komplett Produkt gefunden was mit ca. 250€ schon ordentlich teuer ist. :eek:

Derzeit nutze ich (zum testen) einen Fingerabdruckscanner der laut vieler online berichte ja auch sehr unsicher sein soll.

Ich bin gespannt was ihr für Produkte kennt.

THX

Link zu diesem Kommentar

1) Ich verwende (bald) ein Raid5 da fängst du mit 1ner HDD eh wenig an

2) Die HDDs verschlüsseln sich selber da ist die Chance auch sehr gering das du drauf kommst.

3) Ich werde noch die frage stellen ob es sinnvoll oder schädlich ist wenn ich zusätzlich noch Bitlocker drauflege.

 

Somit ist die Chance aus meiner Sicht gering das du jemals auf diesen weg zugriff auf mein System erhalten wirst.

Somit bleiben noch 2 weitere Wege:

1) Du kompromittierst mein System solange "ich" denke das ich sicher bin über ein Trojaner.

2) Du folterst mich das ich dir mein PW gebe nur wenn das +20 Stellen hat ist die Chance gering das es in meinen Brain Speicher ist.

3) Du greifst die Software an die ich für den Login verwende. Das macht mir derzeit echt am meisten "sorgen".

Link zu diesem Kommentar
1) Ich verwende (bald) ein Raid5 da fängst du mit 1ner HDD eh wenig an

 

Wenn ich deinen PC mitnehme, hab ich aber alle Platten des RAIDs, oder? ;)

 

2) Die HDDs verschlüsseln sich selber da ist die Chance auch sehr gering das du drauf kommst.

 

Der wahrscheinlich einzig sichere Weg um Offline Angriffen zu begegnen.

 

3) Ich werde noch die frage stellen ob es sinnvoll oder schädlich ist wenn ich zusätzlich noch Bitlocker drauflege.

 

Zusätzlich zu was? Und was soll schädlich sein?

 

Somit ist die Chance aus meiner Sicht gering das du jemals auf diesen weg zugriff auf mein System erhalten wirst.

Somit bleiben noch 2 weitere Wege:

1) Du kompromittierst mein System solange "ich" denke das ich sicher bin über ein Trojaner.

2) Du folterst mich das ich dir mein PW gebe nur wenn das +20 Stellen hat ist die Chance gering das es in meinen Brain Speicher ist.

3) Du greifst die Software an die ich für den Login verwende. Das macht mir derzeit echt am meisten "sorgen".

 

Aha.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich deinen PC mitnehme, hab ich aber alle Platten des RAIDs, oder?
Wenn du gut bist ja. Kommt darauf an wann du mich besuchst ob du an der Türe Läutest und dich ankündigst oder ob du Nachts durchs Fenster kommst mit einer Stg. 77 im Anschlag.

Bei ersteren reicht es aus wenn das Gerät nur schwach verschlüsselt ist mit Bitlocker alle Cache Daten/ Eigenen Daten und dann sein Win Profil sicher zu löschen oder bei einen Hardware Controller das logische Laufwerk + Encrytion zu löschen.

 

Bei letzteren hat man in den Augenblick sowieso andere sorgen als ein Raid Verbund.

Gerade da ist es wichtig vorzusorgen und die Daten richtig zu verschlüsseln.

 

Der wahrscheinlich einzig sichere Weg um Offline Angriffen zu begegnen.
Da würde ja schon Bitlocker ausreichen wenn jemand "nur" die HDD hat. Das Problem ist erst wenn man sich zwischen HDD und Win setzt und die Verschlüsselung so aufhebt.
Zusätzlich zu was? Und was soll schädlich sein?
Für meine HDD kann ich einen SSD Cache kaufen der Daten die ich oft brauche reinläd. Nur wenn das Logische Laufwerk mit Bitlocker verschlüsselt ist sieht der Controller ja nicht die einzelnen Daten mehr. Kommt darauf an "was" er Cacht die echten Daten zb Files,.. oder nur irgend welche Blöcke.
Aha.
Hast du eine andere Meinung dazu?
Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist erst wenn man sich zwischen HDD und Win setzt und die Verschlüsselung so aufhebt.

 

Und das tut "man" genau wie? Damit meine ich nicht die Angriffmethode mittels Firewire und bereits laufendem WIndows System.

 

Hast du eine andere Meinung dazu?

 

Hab ich, aber das würde hier in merkwürdige Regionen laufen, deshalb behalte ich die lieber für mich.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sicherer Login = 2-Faktorauthentisierung aus Besitz + Wissen , also z.B. Smartcart + PIN, Fingerprint + Passwort, etc.

RFID-Chips nimmt man eher als Zutrittskontrolle für Gebaude. Zum Anmelden nimmt man Cryptochips (Java, Starcos, Seccos, etc.) , die gelten als nicht manipulierbar.

 

Hast du dich authentisiert und bist authentifziert, erfolgt die Anmeldung dann mittels privateKey + Zertifikat (2048 Bit). Die Schlüssellänge gilt heute als sicher.

 

Festplattenverschlüsselung ist dann die nächste Baustelle.

 

Bei Lösungen für den Home-Bereich kann ich dir allerdings auch nicht weiterhelfen. Ein großer Anbieter professioneller Lösungen für Smartcards ist G&D: http://www.gi-de.com/de/products_and_solutions/products/strong_authentication/strong-authentication.jsp

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...