Jump to content

Hohe Ping Latenzen auf Hyper-V node


Refnex
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ all

 

Ich hebe ein Kleines Problem, wir haben einen Hyper-V Cluster mit 3 nodes,

jeder node bestitz 12 Netzwerk Karten, 4 im Trunk für das Public Lan + 2 Fail Over, 2 im Trunk für das DMZ Lan, 2 im Trunk für Live Migration Lan und 2 für das CSV Lan.

 

Nun zu meinem Problem, Der 3. node ist via Ping einwandfrei zu erreichen jedoch auf den v-servern habe ich das Phenomen das ich ca 50-70 pings <1ms bzw =1ms habe und dann einen aussreisser mit 1200ms bis 2700ms.

 

Somit meldet unser Monitorring mehrmals am TAg kleine ausfälle über die pings was relativ lästig ist.

 

auf keinem anderen Node treten diese Probleme, ich habe auch nochmal die Switch config geprüft dort ist alles i.o.

 

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem ? oder einen Denkanstoss für mich wo dieses Phenomen herkommen kann ?

 

dake für eure Hilfe

Gruss

bearbeitet von Refnex
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi Sorry war im ausland bei nem kunden,

 

Also das Problem hatt sich gelöst genaues kann ich auch nicht sagen wie es entstanden ist.

 

Jedenfals war es so das dort nur Windows Maschienen auf dem HyperV Node laufen und aufeinmal haben die V-MAschienen ca 70 pings <1ms =1ms auf nen Ping gehabt und dann 2-3 aussreisser mit 1200 - 2500ms.

 

es liefen ca. 15 Vserver auf dem host und die ausfälle waren auf allen Vserven zu gleichen zeit aber nur auf 1nem Node.

wobei der Node an sich nie Schlechte Latenzen hatte sondern nur die Vserver

 

ich Habe mich dann entschlossen den IPstack zurück zu setzen auf dem Node via. netsh int ip reset c:\resetlog.txt

 

das hatt dann auch geholfen.

nu laufen se wieder wie am Schnürchen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der IP-Stack des "Hosts" (= Management OS) hat allerdings mit den Netzwerkverbindungen der VMs nichts zu tun. Die VMs sind an einen vSwitch angeschlossen, der auf Layer 2 arbeitet, also unterhalb des IP-Stacks. Der IP-Stack des "Hosts" wiederum ist Teil der Parent Partition, die technisch betrachtet eine VM ist. Du hättest hier also auf Server A den IP-Stack zurückgesetzt, was auf Server B keine Auswirkung hat.

 

Das Problem wird also an einer anderen Stelle liegen oder gelegen haben. Nach deiner Beschreibung würde ich das NIC-Teaming in den Kreis der Verdächtigen aufnehmen - wenn das inkorrekt eingerichtet ist, kann es zu Problemen der beschriebenen Art kommen.

 

How-To: Netzwerkkarten Teaming mit Hyper-V | Server Talk

 

Schöne Grüße, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...